Musik
Münchner Band Dreiviertelblut kommt nach Abensberg

19.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:58 Uhr
Dreiviertelblut kommt mit ihrem neuen Album „Plié“ im Februar nach Abensberg. −Foto: Hellmeier, 4cfoto@gloebl

Dreiviertelblut kommen mit dem neuem Album „Plié“ live nach Abensberg und zwar am 3. Februar in den Weißbierstadel. Dreiviertelblut, das hochmusikalische Septett, präsentierte bereits Anfang Dezember 2022 das vierte Studio-Album „Plié“.

Die Münchner Band, deren Sound schon auch mal als „gewaltig“, die Performance als „umwerfend“ beschrieben wird, umspannt in elf neuen Songs ein weites Spektrum weltlicher und himmlischer Gefühle und scheut sich nicht, auch die Tür zur Hölle aufzustoßen, wie es in der Ankündigung heißt.

Musikalisch und in Worten durchstreifen sie die Höhen und Tiefen des Seins, fliegen vom reinsten Glück in die schwärzeste Verzweiflung. Dem Dunkel folgt aber stets ein Lächeln. Und weil die Liebe zur Finsternis in diesem kruden, bayerischen Humor daherkommt, zeigt sie sich zutiefst menschlich, mit Herz, in einer zeitlosen Schönheit und einer berührenden Poesie. Auch in den skurrilen Geschichten, die Sebastian Horn und Gerd Baumann auf der Bühne erzählen, heißt es weiter.

Dreiviertelblut schaut sehr genau hin und singt in schonungslosen Sätzen davon. Meist auf bairisch, mal auch auf englisch, aber immer mit einer bayerischen Seele. Und auch wenn es um den Wahnsinn der Zeit und der Suche nach Verständnis geht, schwingt darin immer die grundsätzliche Weigerung zu verzweifeln.

Das Konzert im Weißbierstadel beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Tickets für 34 Euro bei freier Platzwahl gibt es bei okticket.de.