Kallmünz/Abensberg
„Seelentröster“ für das Kinderheim Kallmünz

„Wir möchten sowohl Mensch als auch Tier helfen, ein würdiges Leben zu führen.

18.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:18 Uhr
Bianka Lucius
Stiftungsleiterin Erika Ferstl, Kinderheimleiter Willibald Maier und Albert Pinnecker (v. l.) bei der Übergabe der Seelentröster an die Kinder- und Altenstiftung KallmünzFoto: Melanie König −Foto: Melanie König

„ So steht es auf der Facebookseite der „Helfenden Hände Abensberg, Offenstetten und Umgebung“ (AOU). Mehr als 300 Mitglieder teilen diese Einstellung bisher. Einige der Mitglieder bieten ihr Know-how an, andere stellen Gegenstände zur Verfügung, für die sie keine Verwendung mehr finden. Mit ihren Projekten unterstützen sie nicht nur soziale Einrichtungen im Landkreis Kelheim. Auch im Dezember wurden wieder einige Aktionen durchgeführt. Das Projekt „Seelentröster“ fand dabei am meisten Aufmerksamkeit, teilt Bianca Martin von den „Helfenden Händen“ mit. Hierbei wurden neue oder gut erhaltene Kuscheltiere als Seelentröster für hilfsbedürftige Familien, Kinder und ältere Menschen in Heimen gesammelt. „Der Aufruf galt Kuscheltieren aller Art, und unsere Mitmenschen lieferten haufenweise“, erzählte sie. Auch kleine Nikolaussackerl wurden verteilt. Durch das Engagement vieler Spender konnten Kuscheltiere und Nikolaussackerl in Abensberg an die Kinderkrippe Wichtelstube sowie die Tafel in Regensburg, an den Tierschutzverein sowie an das Kinderzentrum St. Vincent, an die Kinder- und Altenstiftung Kallmünz und an die Stiftung Pattendorf übergeben werden. (ebl)