Abensberg
Steber soll für die CSU für das Bürgermeisteramt antreten

23.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr
Der Kampf um das Büro des Bürgermeisters nimmt Fahrt auf. −Foto: Wolfgang Abeltshauser

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Geht es nach dem Vorstand der Abensberger CSU, soll der 34-jährige Stadtrat Simon Steber für die Partei bei der Bürgermeisterwahl in Abensberg 2023 antreten.

Einstimmig hat sich das Gremium laut Vorsitzendem Daniel Ritz Donnerstagabend dafür ausgesprochen, ihn der Partei als Kandidaten vorzuschlagen. Die Aufstellungsversammlung soll am 16. November stattfinden.

„Das einstimmige Votum tut gut“, sagte der Familienvater im Gespräch mit der Mittelbayerischen. Euphorisch wird er dabei aber nicht: „Das letzte Wort hat ja die Aufstellungsversammlung.“ Laut Ritz hat der Vorstand in geheimer Wahl für den Gymnasiallehrer votiert. Davor hat er dem Gremium seine Vorstellungen für das Amt dargestellt.

Dass in seinen Augen mittlerweile fraktionsübergreifendes Arbeiten gut im Abensberger Stadtrat möglich sei, habe den Ausschlag für seine Entscheidung gegen, antreten zuwollen. Laut Ritz gab es im Vorfeld einen weiteren Kandidaten, der am Donnerstag aber zurückgezogen habe.

− wo