Unterstützung
Tierschutzverein bittet um Hilfe

Die Pandemie hat auch die Tierfreunde aus Abensberg und Umgebung hart getroffen. Ihnen hilft nur noch ein Spendenaufruf.

01.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:44 Uhr
Eine eherenamtliche Tierpflegerin der Tierfreunde Abensberg und Umgebung mit drei Jungkatzen. −Foto: Bürger / Tierfreunde Abensberg & Umgebung

Die Tierfreunde Abensberg und Umgebung e.V. hatten und haben immer noch massive finanzielle Einbußen wegen der Corona-Krise, wie andere Tierschutz-Organisationen auch. Veranstaltungen wie der Gillamoos oder der Niklasmarkt in Abensberg und damit die Haupteinnahmequellen, fielen heuer zum zweiten Mal aus. Viele Menschen leiden unter der Pandemie und können sich wegen wiederholter Kurzarbeit oder gar Jobverlust die Mitgliedsbeiträge für einen Verein nicht mehr leisten. Auch Pflegestellen sind dadurch weggefallen.

Die Tiere in den noch vorhandenen Pflegestellen müssen aber weiterhin versorgt werden und das ist teuer, heißt es von einem Mitglied der Tierfreunde Abensberg und Umgebung. Nicht nur die Futterkosten, sondern vor allem Tierarztkosten fallen jährlich mit tausenden von Euro ins Gewicht. Der Verein und seine ehrenamtlichen Helfer haben vergangenes und dieses Jahr neue Wege beschritten, um Geld einzunehmen, haben beispielsweise in der Gillamoos-Zeit für den „Gillamoos dahoam“ Eierlikör verkauft. Es gab auch tolle Unterstützungsaktionen wie der Verkauf der Eierlikör-Impf-Krapfen der Bäckerei Meier. Bis zu diesem Herbst konnte sich der Tierfreunde e.V. durchkämpfen, aber inzwischen ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sämtliche Reserven aufgebraucht sind und das Konto so gut wie leer ist. Man hat auf den heurigen Niklasmarkt gebaut, aber nach der wiederholten coronabedingten Absage ist der Verein endgültig auf Hilfe von außen angewiesen. Die Vorsitzenden haben bisher bewusst auf diesen Schritt verzichtet und wollten die Allgemeinheit, die selber durch die Pandemie belastet ist, nicht um Spenden bitten. Auch jetzt haben sie dabei kein gutes Gewissen, wissen aber keinen anderen Ausweg mehr.

Die Tierfreunde e.V. bittet deswegen um finanzielle Hilfe, um durch diesen Corona-Winter zu kommen. Jede Spende hilft, auch der kleinste Beitrag zählt. Gespendet werden kann bei Kreissparkasse Kelheim, IBAN: DE79 7505 1565 0011 3895 25, BIC: BYLADEM1KEH. oder via Homepage über ein PayPal-Charity-Konto. Bei Angabe von Verwendungszweck, Name und vollständiger Adresse können Spendenquittungen ausgestellt werden. „Aber auch mit der Aufnahme eines unserer Schützlinge kann uns geholfen werden. Wir haben viele Katzen verschiedenen Alters zu vermitteln, vor allem junge Katzen von vier Monaten bis ein Jahr. Unsere Miezen sind alle entwurmt, geimpft, kastriert, tätowiert und sogar gechippt. Man kann Fotos auf der Homepage oder unserer Facebook-Seite anschauen“, erzählt Alexandra Böhmer. Interessenten sollen sich einfach telefonisch melden. Außerdem könnte bei der 1. Vorsitzenden eine besondere Weihnachtsleckerei käuflich erworben und dadurch der Verein unterstützt werden. Der berühmte Original-Gillamoos-Eierlikör kann fürs Weihnachtsfest gekauft werden, aber wegen der schwierigen Kalkulation nur auf Vorbestellung. Bestellbar ist er ab sofort unter: (09444) 8237, abzuholen dann am Mittwoch, 22. Dezember. Uhrzeit und Ort wird bei Bestellung bekannt gegeben.