Unfall in der Karwendelkette
Tödlicher Sturz: Wanderer (65) aus Abensberg fällt 200 Meter in die Tiefe

06.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr

Ein 65-Jähriger aus Abensberg in Niederbayern stützte beim Wandern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ab. −Symbolbild: BRK BGL

Ein 65-Jähriger aus Abensberg (Landkreis Kelheim) hat im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sein Leben verloren. Bei einer Wanderung auf dem Mittenwalder Höhenweg stürzte er am Montag 200 Meter in die Tiefe.



Der 65-jährige Mann war am späten Montagvormittag zusammen mit einer 42-Jährigen, ebenfalls aus Abensberg, unterwegs. Obwohl beide bergerfahren waren, wie die Polizei mitteilte, und der Tour angepasste Ausrüstung trugen, rutschte der 65-Jährige kurz nach der südlichen Linderspitze aus. Er stürzte etwa 200 Meter über steiles fels- und grasdurchsetztes Schrofengelände in die Tiefe.

Der Rettungshubschrauber Christopherus 1 aus Innsbruck brachte einen Notarzt an die Unfallstelle, welcher nur noch den Tod des Abgestürzten feststellen konnte. Der Leichnam wurde durch einen Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe Garmisch-Partenkirchen in Zusammenarbeit mit der Bergwacht Mittenwald geborgen.

− red/ade