Freizeit
Vogel- und Tierpark wird runderneuert

Der Bürgermeister gratulierte dem neuen Inhaber. Max Guttenberger und sein Team haben viele neue Pläne.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:43 Uhr
Uhu-Dame Raya ließ sich sogar streicheln. Swantje Schmitz, Dr. Uwe Brandl und Max Guttenberger (v. l.) −Foto: Ingo Knott

Gratulation zum Neustart: Bürgermeister Dr. Uwe Brandl wünschte dem neuen Inhaber des Abensberger Vogel- und Tierparks, Max Guttenberger, einen erfolgreichen Start, berichtet die Rathausverwaltung. Guttenberger ist, wie sein Geschäftspartner Goran Stojanovic, gelernter Schreiner und seit Kindheitstagen großer Fan des Tierparks am Welschenbach. Beim Rundgang besprach man die neuen Pläne für den Park. Das 2,4 Hektar große Areal werde bis zum nächsten Jahr einige Änderungen erfahren, so die Stadt: ein Biergarten soll entstehen, ein Wirtshaus und Übernachtungsmöglichkeiten sind angedacht. Ein Kinderspielplatz, die Möglichkeit für Indoor-Kindergeburtstage, eine Ausstellung heimischer Vogelarten und Führungen seien in naher Zukunft geplant. Bereits Ende diesen Monats wollen die neuen Inhaber eine Halloween-Party für Kinder anbieten.

Swantje Schmitz hat die Parkleitung übernommen. „Das Vogelpark-Team arbeitet mit Tierschützern zusammen und beschäftigt drei Tierpfleger. Man steht mit einer Falknerei in Kontakt und ist um den Erhalt heimischer Rassen bemüht“, so das Fazit aus dem Rathaus. Brandl, der beim Rundgang auch Uhu-Dame Raya streicheln durfte, dankte Max Guttenberger und Swantje Schmitz für die ambitionierten Pläne: „Das wird den Abensbergern gefallen und ist touristisch hochinteressant. Eine echte Aufwertung!“