Veranstaltung
Zirkus gastiert in Abensberg

Mit einem zweistündigen Programm unterhält die Zirkusfamilie Feraro die Besucher mit Artistik, Fakirshow und vielem mehr.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:44 Uhr
Hermann Schmidt-Feraro kommt mit seinem Zirkus nach Abensberg. −Foto: Ingo Knott / Stadt Abensberg

Die Zirkusfamilie Feraro kommt seit 20 Jahren nach Abensberg auf die Gillamooswiese – und jetzt ist sie wieder da, so die Stadt Abensberg. „Ich bin wahnsinnig froh, dass wir nach der letztjährigen Zwangspause und dem Lockdown endlich wieder raus können“, sagt Hermann Schmidt-Feraro. Seit vier Monaten sind sie unterwegs mit ihrer klassischen Zirkusshow, haben oberhalb von München begonnen und werden von Geisenfeld aus ab dem 22. Oktober in Abensberg Vorstellungen geben. Von Abensberg aus soll es dann nach Mainburg gehen und von dort aus ins Winterquartier im Landkreis Freising. Vorstellungen wird es in Abensberg vom 22. bis 25. Oktober und vom 29. Oktober bis zum 1. November täglich um 15 Uhr geben. Mit dabei beim zweistündigen Zirkusprogramm: Artistik in und über der Manege, Pferde, Ponys, Lamas, Tauben und Ziegen, eine Riesenschlangen-Tänzerin, Messerwerfer, Fakirshow. „So, wie Zirkus sein soll“, lächelt Schmidt-Feraro.

Den Zirkus Feraro gibt es mittlerweile in der sechsten Generation. Und die steht vor gewaltigen Aufgaben: „Die Corona-Regelungen haben alle Zirkusse schlimm erwischt“, sagt er. Schmerzlich, dass es in den Wintermonaten keinerlei Auftrittsmöglichkeiten in Seniorenheimen geben durfte, wo der Zirkus gerne kleine Kostproben gibt oder bei Faschingsveranstaltungen mitgemacht wird – nichts. Dennoch haben sie es geschafft: „Viele Menschen haben uns mit Lebensmittel- oder Futterspenden geholfen“, freut sich Schmid. Und jetzt, wo man wieder auf Tour gehen kann, explodieren die Energiepreise, die Besucher sind vorsichtig und die geltenden Auflagen verringern das Platzangebot. In Freising haben sie einen Antrag auf Durchführung von Wintervorstellungen gestellt. Vom 22. Oktober bis zum 1. November kann täglich die Tierschau von 10 bis 13 Uhr besucht werden. Auch der Kartenvorverkauf findet in diesem Zeitraum statt. Die beiden Freitage sind Familientage mit Ermäßigungspreisen und an den beiden Montagen zahlen die Eltern Kinderpreise. Der Zirkus ist unter www.circus-feraro.de zu finden, weitere Informationen unter 01 60/6 50 01 75.