Wanderung Niedermoorgebiet wird erkundet
Am 15. Mai wird in der Wiesenlandschaft im Forstmoos eine geführte Wanderung angeboten. Das Gebiet wird heute renaturiert.
Bitte melden Sie sich an!
Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.
Warum muss ich mich anmelden?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.
Aiglsbach.Bei der gemütlichen Wanderung unter Leitung des Biologen Robert Hierlmeier vom Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e. V. und Konrad Pöppels vom Bund Naturschutz wird am 15. Mai von 14 bis circa 16.30 Uhr die weitläufige Wiesenlandschaft im Forstmoos erkundet, so heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Einst entwässert und kultiviert, wird heute versucht, das Niedermoorgebiet zu renaturieren, um seltenen Tier- und Pflanzenarten das Überleben zu ermöglichen und durch den Erhalt der Moorlandschaft einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Treffpunkt zu der Wanderung ist der nördliche Ortsausgang des Aiglsbacher Ortsteils Moosham, der direkt ans Forstmoos angrenzt. Eine Anmeldung ist bis 12. Mai unter (09441) 2077324 möglich.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Gemeinden.