Training
Bad Abbacher Wasserwacht freut sich über Nutzung der Kaiser-Therme

07.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:45 Uhr
Das Schwimmtraining ist wichtig für die jungen Wasserwachtler. −Foto: Hueber-Lutz

Die Bad Abbacher Wasserwacht ist mit einer guten Nachricht ins neue Jahr gestartet: Ab Mai können die Kinder und Jugendlichen wieder in der Kaiser-Therme trainieren. Im Winter sind sie im Schul-Hallenbad in Saal.

Wie berichtet hatten sie im letzten Jahr für die Sommermonate aber keine Trainingsmöglichkeit in Bad Abbach gefunden und mussten ins Keldorado ausweichen. Kürzlich waren sie nun beim Probetraining in der Therme, so Vorsitzender Bernhard Schöberl.

Alles habe beim Training im Außenbecken prima geklappt. Die Besucher, die zur Trainingszeit im Außenbecken waren, hatten vollstes Verständnis dafür, dass die Kinder üben müssen, um einmal als Rettungsschwimmer fungieren zu können. Ab Mai werden sie nun also wieder immer montags von 19-20 Uhr in Bad Abbach ihr Schwimmtraining abhalten. Erstmals wollen die Schwimmer der Wasserwacht heuer ein Donauschwimmen veranstalten. Am 12. März ab neun Uhr werden sich sechs bis acht Wasserwachtler in Neopren bei der Eiermühle in die Donau stürzen und die gut zwei Kilometer lange Strecke bis zur Fußgängerbrücke schwimmen. Von der Uferpromenade aus werde man das Donauschwimmen gut beobachten können, sagt Schöberl und lädt zum Zuschauen ein. Danach geht es für die Schwimmer zum Aufwärmen in die „gute Stube“ der Wasserwacht, in die Wachstation in Kapfelberg. Dort findet ab zwölf Uhr auch die Jahresversammlung der Bad Abbacher Ortsgruppe statt.

− lhl