Schießsport
Bad Abbachs Schützenmeister Andreas Diermeier feiert einen Doppelerfolg

31.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:51 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Die Könige der Schützen Bad Abbach −Foto: Hueber-Lutz

Der Schützenmeister der Königlich-Privilegierten Feuer- und Zimmerstutzengesellschaft, Andreas Diermeier, wurde gleich mit zwei Ketten geschmückt, der des Schützenkönigs und der des Luftpistolenkönigs.

Die Königlich-Privilegierte Feuer- und Zimmerstutzengesellschaft hat im letzten Jahr in ihren Schießstand investiert. Nachdem sich die Pläne zum Neubau eines Schützenheims auf der Freizeitinsel zerschlagen hatten, baute die Schützengesellschaft ihren Schießstand zu einer elektronischen Schießanlage um, wie Schützenmeister Andreas Diermeier bei der Jahresversammlung ausführte. Demnächst wird der Stand mit einem kleinen Einweihungs-Schießen ganz offiziell in Betrieb genommen

Diermeier sprach auch die Zukunft der Sektion Donautal an, deren Schützenmeister er ebenfalls ist. Neun Vereine sind in dieser Sektion zusammengeschlossen, aber die Aktivitäten der Vereine und ihrer Mitglieder in der Sektion lassen zu wünschen übrig.

„Mangelndes Interesse“

Es sei fraglich, wie es mit der Sektion weitergehe, sagte Diermeier. Es mangle am Interesse der Schützen, sich zu beteiligen und sich auch ansonsten in der Sektion einzubringen. Bei der letzten Sektionsmeisterschaft sei die Teilnahme sehr gering gewesen. „Es macht keinen Sinn, das am Leben zu erhalten, wenn es von den Vereinen nicht gewollt ist“, so Diermeier. Deshalb fänden Gespräche mit Nachbarsektionen statt, ob man sich eventuell zusammentut.

Ein Höhepunkt des Abends war die Proklamation der neuen Majestäten. Schützenmeister Diermeier wurde gleich mit zwei Ketten geschmückt, der des Schützenkönigs und der des Luftpistolenkönigs. Seine Liesl ist Elfriede Schreiner, bei der Jugend hatte Korbinian Gruber das beste Zielwasser.

Die obligatorische Knackerkette ging an die Zweitplatzierten Johann Stockmeier, Anton Englbrecht, Franziska Sedlmeier und Lena Schuhmann. Die Brezenkette eroberten als Drittplatzierte Christian Stockmeier, Walter Maag, Monika Diermeier und Emily Fiedler.

Sportleiter Markus Hagl gab herausragende Schießergebnisse der Bad Abbacher Schützen bekannt.

Bei der Gaumeisterschaft belegte Ursula Schröppel einen ersten Platz, bei der Sektionsmeisterschaft stellte der Verein mehrere Sektionsmeister, nämlich Lena Schuhmann und Andreas Diermeier (Luftgewehr), Ursula Schröppel und Georg Schmidbauer (Luftgewehr Auflage), Christine Sedlmeier (Luftpistole) und Anton Englbrecht (Luftpistole Auflage) Mit der Luftpistole und dem Luftgewehr Auflage wurden die Mannschaften der Schützengesellschaft jeweils Meister.

Helmut Blaschke berichtet vom Jahr der Feuerschützen. Auch 2022 stellte die FZG Bad Abbach wieder Deutsche Meister und mehrere hochwertig Platzierte. Blaschke selbst und Matthias Gschwendner wurden in je einer Disziplin Deutsche Meister und belegten in weitern Disziplinen mehrere zweite und dritte Plätze. Anton Englbrecht wurde einmal Vizemeister.

Erfolg auf Landkreisebene

Bei den Landesmeisterschaften holten Matthias Gschwendner und Manfred Gschwendner erste Plätze, Julian Wiesbeck einen dritten Platz. Bei den Vereinsmeisterschaften und in der Jahresbestenwertung errang Blaschke zwölf erste Plätze, Georg Schmidbauer war viermal Erster, Vladimir Danilov jun. zweimal. Jeweils einmal siegten Stefan Zink, Bernd Break, Gerhard Hentsch und Anton Englbrecht.

Bei seinem Bericht trug Schützenmeister Andreas Diermeier erstmals die alte Amtskette, die vor Weihnachten auf verschlungenen Wegen aus Amerika zu dem Verein zurückgekehrt war. Dies soll nun zur Tradition werden.