Feiertag
Beckstein besuchte CSU Kelheim

Der frühere Ministerpräsident war Ehrengast beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit. Er sprach auch über Patriotismus.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:51 Uhr
Ortsvorsitzender Reinhold Meny (v. l.) begrüßte als „Hausherr“ MdB Florian Ossner, MdL Petra Högl, Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein, Zeitzeugin Edith Schieck und Landrat Martin Neumeyer. −Foto: PortalKEHmznews

Wie der MZ berichtet wurde, war der frühere Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein Ehrengast beim Festakt des CSU-Kreisverbands Kelheim zum Tag der Deutschen Einheit. Die 60 Gäste im Gasthaus Schreiner wurden eingangs vom Jazz-Duo Nico Graz begrüßt, das den Festakt mit hörenswerten Klängen umrahmte. Der Vize-Ortsvorsitzende der CSU Bad Abbach, Reinhold Meny, begrüßte unter den Gästen auch die Zeitzeugin Edith Schieck. CSU-Kreisvorsitzender Martin Neumeyer bekundete im Grußwort seine Freude, dass man endlich wieder „ins Wirtshaus“ gehen könne. Er bedauerte, dass manche Menschen das Feiern der Wiedervereinigung ablehnen würden. Neumeyer würdigte Beckstein als Politiker, der immer menschlich geblieben sei.

Auch Festredner Beckstein bekräftigte, dass Traditionen wie die Wiedervereinigung auch ein Zeichen von Patriotismus seien. Humorvoll und spritzig blendete er dann in seinem fesselnden Vortrag auf die bewegten Zeiten vor, während und nach dem Mauerfall zurück. Viele Bürger aus der ehemaligen DDR wollten nach Bayern, erinnerte er und zeigte sich überzeugt, dass ohne Bayern eine Wiedervereinigung in Frieden und ohne Blutvergießen nicht möglich gewesen wäre. Leider, so ergänzte Beckstein, zeige auch das Wahlergebnis, dass noch immer eine Differenz zwischen Ost und West und ein Nachholbedarf für den Osten bestehe.