Trauung
Die erste Hochzeit im Vogelhaus

Bad Abbachs zweiter Bürgermeister Christian Hanika und Julia Wegerer gaben sich das Ja-Wort – viele gratulierten.

18.08.2018 | Stand 16.09.2023, 6:07 Uhr
Gabi Hueber-Lutz

Christian und Julia Hanika Foto: lhl

Sie war seine Prinzessin, nun ist sie seine Frau: Zweiter Bürgermeister Christian Hanika heiratete am Freitag seine langjährige Partnerin Julia Wegerer. Mit ihr hatte er einst den Prinzenwalzer getanzt, jetzt gab sich das Paar das Ja-Wort.

Es war die erste Trauung, die nicht im Bad Abbacher Rathaus, sondern im Vogelhaus im Kurpark stattfand. Das junge Paar hatte traumhaftes Sommerwetter erwischt. Das große Podest neben dem Vogelhaus lag im Schatten, das Brautpaar blickte durch dekorierte Baumstämmchen wie durch ein Fenster in den Park. Erst Ende April hatte der Gemeinderat entschieden, dass nicht nur im Rathaus, sondern auch im Vogelhaus oder auf dessen Areal Trauungen stattfinden dürfen. Das ganze Prozedere, diesen Beschluss amtlich umzusetzen, ist nun erledigt, und so hatte Bürgermeister Ludwig Wachs als erste Trauung in neuer Umgebung, die seines Stellvertreters im Terminkalender stehen. Braut und Bräutigam erschienen in Tracht und strahlten mit dem blitzblanken Himmel um die Wette. Im engsten Familienkreis schlossen sie den Bund fürs Leben. Etwas entfernt im Arkadengang wartete eine ganze Schar Gratulanten auf die frisch Vermählten. Das Team des Rathauses stellte sich mit Sonnenblumen zum Spalier auf, dahinter die Freien Wähler, deren Vorsitzender Hanika ist. Sie hatten Plastikgitarren dabei. Ein Tribut an den DJ und Luftgitarre spielenden Bräutigam.

Mit roten Rosen setzte die Oberndorfer Landjugend das Spalier fort und musikalische Grüße hatte der Spielmannszug dabei. Dessen Vorsitzender ist Hanika seit Kurzem. Sehr romantisch wurde es, als der Domspatz unter den Gemeindebediensteten, Reinhard Langer, dem jungen Paar ein Ständchen brachte: „I can’t help falling in love with you.“ Die kirchliche Trauung wird nächstes Jahr stattfinden.

Weitere Artikel aus Bad Abbach lesen Sie hier