Buch
Entscheidungen treffen ist entscheidend

06.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:58 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Golflehrerin Astrid Koh −Foto: wes und der Atlas der Entscheider. Foto: Gabi Hueber-Lutz

Golflehrerin Astrid Kohlwes und viele andere erzählen im Benefizprojekt „Atlas der Entscheider“ autobiografische Geschichten.

Entscheidungen zu treffen kann lebensnotwendig sein. Zumindest aber gibt es dem Leben eine bewusste Richtung. Immer mehr Menschen schrecken aber vor einer Entscheidung zurück, sei es in Beziehungen, im beruflichen Leben oder im Unternehmeralltag. Dies haben die Autoren des „Atlas der Entscheider“ beobachtet. Ihre Ermunterung, bewusste Entscheidungen zu treffen, haben sie in höchst unterschiedliche Drei-Minuten-Geschichten verpackt, von unterhaltsam bis lebensverändernd.

Astrid Kohlwes ist Golflehrerin im Golfclub Bad Abbach-Deutenhof. Sie ist mit drei Geschichten in dem Buch vertreten. Allesamt haben sie einen autobiografischen Hintergrund. So beleuchtet sie die Schiedsrichterfunktion, die eine Höchstzahl an Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit erfordert oder ihre Entscheidung, Golf zu ihrem beruflichen Inhalt zu machen. Sie schildert aber auch gesundheitliche Situationen und die Wege, im Umgang damit Lösungen zu finden.

Generell erzählt der Atlas der Entscheider die Geschichten von Menschen, die bewusst Entscheidungen treffen, die Entscheidungskriterien für sich gefunden haben und die diese auch teilen. Denn sie haben eines beobachtet: „Zeitdruck, sozialer Druck und ein Überfluss an Möglichkeiten lösen Stress und zugleich ein mangelndes Selbstwertgefühl bei denen aus, die Entscheidungen weiter aufschieben.“

Entstanden ist die Idee zu dem Buch auf der sozialen Plattform Clubhouse, auf der die Autoren zunächst diese Geschichten erzählt haben. Dort fand während Corona dreimal eine Nacht der Entscheider statt mit „Entscheidungspäpstin“ Johanna Dahm, berichtet Astrid Kohlwes. Dahm ist auch die Herausgeberin des Buchs.

Der „Atlas der Entscheider“ ist am 5. Juni erschienen. Bereits jetzt sei er aufgrund der vielen Vorbestellungen auf dem Weg zum Bestseller, freut sich Astrid Kohlwes. Die Autoren hoffen natürlich auf ein großes Echo. Nicht zuletzt wegen einer Entscheidung, die sie selbst getroffen haben: Alle Einnahmen des Buches gehen zu hundert Prozent an die Umweltorganisation Ocean Cleanup. Das Hardcover kostet 19,95 Euro, das E-Book 9,99 Euro.