Lehrgang
Erfolgreiche Prüfung für drei Karateka

Peter Huber und Detlef Zethmeier sowie Volker Lermann stellten sich in Weiden den Prüfern auf höchstem Niveau.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Karate Verein Bad Abbach: Links Carsten Neumann 5. DAN mehrfacher Deutscher Karate Meister, rechts Adam Hirsch, 5. DAN, von 2. von links Volker Lermann, Peter Huber, Detlef Zethmeier. −Foto: Dr. von Gadomski-Winkler

Über 150 Karateka aus ganz Bayern trafen sich in Vohenstrauß zu einem Karateseminar, das von Wolfgang Weigert, Präsident des Bayerischen Karate Bundes (BKB) und Helmut Körber, Prüferreferent des BKB, geleitet wurde. Die begeisterten Karate-Frauen und -Männer trainierten in verschiedenen Leistungsgruppen und nach drei anstrengenden Trainingseinheiten war es für einige Karateka aus verschiedenen bayerischen Vereinen soweit: Die DAN-Prüfung des Deutschen Karateverbandes, bei der man die Prüfung zum schwarzen Gürtel ablegen oder eine noch höhere Graduierung erreichen konnte.

Drei Karateka aus Bad Abbach stellten sich bei den Prüfern Weigert und Körber, beide 7. DAN, der Herausforderung. Peter Huber und Detlef Zethmeier, die bereits 20 bzw. 14 Jahre beim Bad Abbacher Verein trainieren, starteten bei der Prüfung zum 1. DAN. Volker Lermann strebte die Prüfung zum 4. DAN an. Der Ingenieur betreibt seit 37 Jahren Karate und ist davon begeistert, wie das jahrhundertealte Karate mit den modernen Erkenntnissen der Biomechanik des Sports übereinstimmt. Die drei Prüflinge hatten sich lange vorbereitet und neben dem regelmäßigen Training im Verein bei Sensei Körber mehrere Monate speziell mit Zusatztraining auf die Prüfung vorbereitet. Sie wurden hierbei von den Senseis Adam Hirsch, 5. DAN und Carsten Neumann, 5. DAN unterstützt. Beide sind Trainer im Bad Abbacher Verein und Carsten Neumann kann als mehrfacher Deutscher Meister auf eine erfolgreiche Wettkampfkarriere zurückblicken.

Bei der Prüfung zeigten die hochmotivierten Sportler in verschiedenen Disziplinen des Karate ihre Reife. In der Grundschule (Kihon) und Kata war das Beherrschen der Basistechniken zu zeigen. Es kommt darauf an, kraftvolle Techniken in der notwendigen Geschwindigkeit auszuführen. Beim Kumite, dem kämpferischen Teil mit mehreren Partnern, zeigten die Prüflinge, dass sie Karate beherrschten und mit perfekter Kontrolle der eigenen Schlag- und Tritttechniken, die Kämpfe bestritten. Trotz vollem Einsatz von Kraft und Geschwindigkeit ist die Unversehrtheit und Achtung des Partners oberstes Gebot. Nach großer körperlicher und mentaler Anstrengung gab es nur noch strahlende Gesichter, als die Prüfer zum Bestehen gratulierten.