Kabarett
Hans Klaffl kommt in den Kursaal

Der ehemalige Lehrer und Staatskabarettist, „bewaffnet“ mit Klavier und Kontrabass, brilliert am 30. April in Bad Abbach.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Der Kabarettist Hans Klaffl kommt mit seinem neuen Programm „Nachschlag! Eh ich es vergesse…“, am Samstag, 30. April, in den Kursaal Bad Abbach. −Foto: valentin-winhart.de

Am Samstag, 30. April, 20 Uhr, kommt der Kabarettist Hans Klaffl mit seinem neuen Programm „Nachschlag! Eh ich es vergesse…“ live in den Kursaal Bad Abbach. Dies ist der Nachholtermin für 17. November 2020 und 16. November 2021. Der ehemalige Lehrer und Staatskabarettist auf Lebenszeit brilliert auch in seinem vierten Teil seiner zweiteiligen Trilogie, bewaffnet mit Klavier und Kontrabass, mit herrlich skurrilen und höchst amüsanten Schulanekdoten. Han’s Klaffl beweist es in seinem vierten Programm: Seneca irrt. Und zwar gewaltig! Es gibt nämlich Menschen, die nicht nur für das Leben, sondern auch für die Schule lernen. Ja, sogar nur für die Schule, weil Leben und Schule für sie identisch sind. Man kann es ahnen: Es geht um Lehrer. Wie kommt es, dass ein achtjähriger Schüler beschließt, Lehrer zu werden? Ist da in der Kindheit etwas ganz furchtbar schief gelaufen? Wird man Lehrer, weil man so gut werden will wie die eigenen guten Lehrer? Oder weil man es besser machen will als die eigenen schlechten Lehrer? Beides ist möglich, aber so viel sei verraten, es gibt noch eine dritte Möglichkeit.

Und warum wird man zusätzlich auch noch Musiker, obwohl alle in der Familie ganz normal sind? Hans Klaffl gibt jedoch nicht nur Einblick in seine eigene Schulzeit, berichtet der Inhaber der Kultur Agentur Alex Bolland. Als pensionierter Pädagoge ist er sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung immer noch bewusst und berät Eltern und andere Erziehungsversuchende bei der Optimierung von Schullaufbahnen. Denn nur das Beste ist gut genug. Fragt sich nur: Für wen? Auch im vierten Teil seiner zweiteiligen Trilogie häufen sich Fragen über Fragen. Sicher ist jedenfalls: Hans Klaffl hat genug Material für einen Nachschlag! In so einem Lehrerleben passiert schließlich einiges, das erzählt, verarbeitet, beantwortet und hinterfragt werden will. Und es ist allerhöchste Zeit, eh er es vergisst. Vorverkaufsstellen: Kursaal Bad Abbach, Tourist Info Regensburg, Reisebüro im Bahnhof, Kultur Agentur Alex Bolland, und online auf www.okticket.de.