Kampfsport
Karate-Kinder feiern ersten Erfolg

30 Buben und Mädchen des Karate Vereins Bad Abbach haben ihre erste Gürtelprüfung abgelegt und mit Bravour bestanden.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Freudige Gesichter: Nach der Karate-Gürtelprüfung in Bad Abbach waren alle glücklich. −Foto: Körber / Karate Verein

Im Herbst 2021 startete beim Karate Verein Bad Abbach e.V. ein Schnupperkurs für Kinder. Das Interesse war sehr groß und circa 30 Kinder nahmen teil und wurden anschließend Vereinsmitglieder. Die Mädchen und Buben trainieren mit Begeisterung die für sie völlig neue Sportart. Die japanischen Begriffe für die Techniken und die Zählweise wurde schnell vertraut. Das Trainerteam mit dem Jugendreferenten des Vereins Dr. von Gadomski-Winkler und Gabi Polzer, unterstützt von Daniela und Julia Polzer, bemerkten bereits nach wenigen Trainingseinheiten, dass die Kinder im Training ruhiger und konzentrierter wurden.

Nach einigen Monaten Training war es nun so weit, die erste Gürtelprüfung stand an, so der Vorsitzende des Karate Vereins Bad Abbach. Bei der Prüfung zeigten die Kinder in der Grundschule die erlernten Techniken und im Partnertraining die Anwendung in Abwehr/Angriff. Der Abschluss bildete die Kata, eine festgelegte Abfolge von Techniken. Besonders hervorgehoben wurde von den Trainern, dass die Achtung vor dem Partner an oberster Stelle steht. Alle Kinder zeigten gute Leistungen und so konnte der Prüfer Dr. von Gadomski-Winkler und die Trainerinnen zur bestandenen Prüfung gratulieren. Alle Kinder erhielten die Urkunde des Deutschen Karatebundes und als Geschenk vom Verein einen Karatetiger als Aufnäher für den Karateanzug.