Verkauf
Palm Beach eröffnet sein neues Domizil

Dem Bademodenhersteller wird’s in Oberndorf zu eng. Am Samstag öffnet das Outlet im Industriegebiet Bad Abbach-Lengfeld.

25.06.2015 | Stand 16.09.2023, 7:08 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Agnes Rauschendorfer zeigt die aktuelle Kollektion von Palm Beach, die nun viel Platz in den neuen Räumen im Industriegebiet Bad Abbach-Lengfeld hat. −Foto: Hueber-Lutz

Im Industriegebiet Bad Abbach-Lengfeld findet sich eine neue, den Bad Abbachern aber wohlbekannte Firma: Palm Beach. Der Bademoden Hersteller, der seit Jahrzehnten in Oberndorf residierte, ist umgezogen.

Am Samstag lädt das Unternehmen zur Eröffnung ins Industriegebiet. Besonders mit der Näherei sei man in Oberndorf an die Kapazitätsgrenze gekommen, erzählt Stefanie Alliger, die die Abteilung Entwicklung und Design leitet. Auch die Wege in dem Oberndorfer Gebäude waren für optimales Arbeiten nicht mehr besonders gut geeignet. Zum Beispiel befanden sich Lager und Produktion auf unterschiedlichen Stockwerken.

Vollständig gestemmt ist der Umzug noch nicht. Verkauf und Verwaltung sind bereits im Industriegebiet angesiedelt. Produziert wird aber noch in Oberndorf. Fertig umgezogen wird in der Produktionspause. Wenn die Menschen die Bademode von Palm Beach an den Stränden dieser Welt ausführen, können die Mitarbeiter nämlich durchschnaufen. In normalen Jahren. Aber heuer steht ein Umzug an, der es in sich hat. „Das ist relativ aufwändig“, sagt Stefanie Alliger.

Schwere Hardware

Für die Platzierung des 2,5 Tonnen schweren Cutters hatte man in Oberndorf 2011 extra eine Wand des Gebäudes herausgerissen, um das Gerät millimeterweise einheben zu können. Im vergangenen Jahr folgte eine Legemaschine, die die Produktivität erhöhte.

Obwohl die Firma sich damals schon mit Umzugsgedanken getragen hatte, war die Maschine wegen der großen Nachfrage noch angeschafft worden, wie Geschäftsführer Gerhard Alliger damals sagte. Nun müssen also diese beiden Schwergewichte den Standort wechseln. Nicht zuletzt deshalb sei man froh, etwas in der Nähe gefunden zu haben, so seine Frau.

Wichtig war aber natürlich auch, die Arbeitsplätze zu erhalten. Zirka 40 Mitarbeiter beschäftigt die Firma am Standort Bad Abbach, insgesamt 90 sind es, wenn man die Standorte Selbund Braunichswalde dazu zählt. Im September müssen die Maschinen ihre Arbeit wieder aufnehmen, dann wird die Kollektion für 2016 gefertigt. Und in der Designabteilung laufen die Überlegungen für die Kollektion 2017 an.

Die Grundsätze des Unternehmens

Palm Beach liefert an den Fachhandel, an Warenhäuser und Sportgeschäfte. Seiner Philosophie will das Unternehmen auch am neuen Standort treu bleiben: Die Fertigung steht in Deutschland, die Zutaten kommen aus Europa, Qualität und Passform sind oberstes Gebot.

Mit dem Einzug von Palm Beach ist das Gebäude, in dem früher der Sitzehersteller Faurecia produzierte, wieder voll belegt. Dies sagte Manfred Jürgen Fichtl der MZ. Die Fichtl Unternehmensgruppe aus Saal ist Eigentümerin des Gebäudes. Man habe das Gebäude erworben, weil die Firma Platzmangel hatte und neue Kapazitäten brauchte. An drei Firmen seien Büroflächen vermietet und Palm Beach belege ein Achtel der Produktionsflächen, so Fichtl. Die zehn Prozent der Fläche, die noch frei seien, wolle man sich für eigene Aktivitäten zurückhalten.