Polizei Bad Abbach
Tankbetrüger geschnappt

Einem Zeugen fiel Verdächtiges auf. Ein Tankbetrüger wurde deshalb am Montag in Bad Abbach geschnappt.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
An mehreren Tankstellen tankte ein 35-Jähriger, ohne die Rechnung zu begleichen. Jetzt wurde der Tankbetrüger geschnappt. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Warum sollte jemand die Kennzeichen an seinem Auto nicht auf seinem privaten Grundstück, sondern in aller Öffentlichkeit wechseln. Das fragte sich am Montag ein aufmerksamer Mitbürger, als er um 11.30 Uhr einen Mann beobachtete, als der in Oberndorf die Kennzeichen an seinem blauen Ford Fiesta tauschte.

Dem Zeugen kam das so merkwürdig vor, dass er augenblicklich die Polizei anrief und über die Beobachtung informierte. Die fahndete nach dem blauen Ford und wurde schon bald im Bereich des Bahnhofs fündig. Bei der Kontrolle durch die Streife der Polizeiinspektion Kelheim kamen gleich mehrere Delikte zu Tage. So hatte der 35-jährige Fahrer des Pkw keine gültige Fahrerlaubnis. Außerdem war er, wie die Polizei mitteilt, erheblich alkoholisiert.

Und er wird verdächtigt, mehrfach Tankrechnungen nicht bezahlt zu haben. Der 35-Jährige soll mehrere Tankbetrügereien, u.a. in Neustadt a.d. Donau, Rottenburg a.d. Laaber und Geiselhöring, begangen haben. Zudem steht er im Verdacht, ein oder mehrere Kennzeichen von anderen Fahrzeugen für seine Betrügereien entwendet zu haben.

Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrzeug des Mannes wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Tankstellen, die in der Vergangenheit Tankbetrüge mit einem blauen Ford Fiesta feststellten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 420 zu melden. (jd)