Polizei
Trinkgelddieb festgenommen

Ein 22-Jähriger klaut eine Trinkgelddose in einer Bäckerei in Bad Abbach. Muss der Täter in den Knast?

18.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Rasch fassten Beamte der Polizeiinspektion Kelheim am Sonntag einen Trinkgelddieb. −Foto: Rene Ruprecht/picture alliance / dpa

Fast wie in einem Krimi: Am Sonntag, 17. Oktober, gegen 13.50 Uhr ist ein 22-jähriger Mann in eine Bäckerei im Kurort Bad Abbach gekommen. Er wollte nicht einkaufen, sondern hatte es auf Geld abgesehen. Der 22-Jährige griff an der Theke hinter eine Glasscheibe und nahm die dort stehende Trinkgelddose an sich, teilt die Polizeiinspektion Kelheim mit.

Nach dem Diebstahl lief der Täter mit seiner Beute, Geld im dreistelligen Eurobereich davon. Ein aufmerksamer Zeuge, welcher den Vorfall beobachtete, nahm zu Fuß die Verfolgung des Täters auf. Der Zeuge konnte den flüchtenden Dieb bis zu einem Waldstück folgen. Dort sah der Zeuge noch, wie der Dieb das Geld aus der Dose nahm. Der 22-Jährige setzte seine Flucht dann aber an der Donau entlang weiter fort.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Täter schließlich etwa eine halbe Stunde später durch eine Streifenbesatzung ausfindig gemacht und festgenommen werden. Er hatte das in der Bäckerei in Bad Abbach entwendete Bargeld noch bei sich. Der junge Mann ist momentan ohne einen festen Wohnsitz. Wie die Polizeiinspektion Kelheim im Polizeibericht vom Montag, 18. Oktober, auch mitteilte, wird der 22-jährige Dieb im Laufe des heutigen Montags einem Richter vorgeführt. Der Richter wird entscheiden, ob gegen den 22-jährigen Täter ein Haftbefehl erlassen wird.