Wechsel
Wasserwacht ist unter neuer Führung

Knapp 30 Jahre lang war Horst Notz der Vorsitzende der Bad Abbacher Wasserwacht. Nun übernimmt Bernhard Schöberl.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Bernhard Schöberl (oben links) löst Horst Notz (Mitte rechts) als Vorsitzender der Wasserwacht ab. −Foto: Wasserwacht Bad Abbach

Bei der Bad Abbacher Wasserwacht geht eine Ära zu Ende. Fast 30 Jahre lang war Horst Notz Vorsitzender der Gruppe. Seine Nachfolge tritt kein Unbekannter an: Bernhard Schöberl übernimmt. Notz hatte zu einer kleinen Feier geladen, um langjährige Weggefährten für ihre runden Jubiläen zu ehren und um das „Familienunternehmen Wasserwacht“ in Ehren zu halten. Ein Danke auch an die, die hinter den aktiven Mitgliedern stehen. Bei dieser Gelegenheit gab Notz bekannt, dass er sein Amt nun in jüngere Hände legen möchte. Unter seiner Regie war die Wachstation der Wasserwacht in Kapfelberg errichtet worden, neue Boote und Busse waren angeschafft worden, „legendäre“ Busfahrten organisiert und Sternekoch verdächtiges Essen zubereitet worden. Das gute Essen wird Notz weiterhin servieren. Denn als Häuslwirt bleibt er der Wasserwacht erhalten.

Bei der Feier gratulierte Notz auch denen, die im April mit dem Ehrenzeichen am Band vom Freistaat Bayern geehrt worden waren: Gründungsmitglied Uwe Röhrl und Max Fischer jeweils für 40 Jahre, Lisa Notz, Florian Seiler und Bernhard Schöberl für 25 Jahre. Der neue Vorsitzende möchte versuchen, eine Lösung für die Schwimmbad-Problematik zu finden. Schon seit einiger Zeit kann die Wasserwacht keine Schwimmkurse anbieten, da ihr nicht das ganze Jahr über eine Trainingsmöglichkeit zur Verfügung steht. (lhl)