Kultur
Das Clemente-Trio spielt in Kelheim

Das Konzert findet am 7. November im Weißen Brauhaus statt und beinhaltet Werke der Wiener Klassik von Beethoven und Mozart.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Das Clemente-Trio gewann 1998 beim Internationalen Musikwettbewerb den ersten Preis im Fach Kammermusik. −Foto: P.Clemente

Dieses Konzert bildet eine Ausnahme: Zu Ludwig van Beethoven gesellt sich Wolfgang Amadeus Mozart. Um die Trias, das Dreigestirn der Wiener Klassik, zu vollenden, hätte man noch Joseph Haydn dazu nehmen müssen, jedoch wäre dann Jubilar Beethoven zu kurz gekommen. Das „Clemente Trio“ erweitert Nicola Birkhan an der Bratsche zu einem Quartett, berichtet die Musikvereinigung Kelheim. Das Programm umfasst: Beethoven: „Gassenhauser Trio“ B-Dur, op. 11, Klavierquartett Es-Dur, op. 16, sowie Mozarts Klavierquartett G-Moll, KV 478.

Das Clemente Trio wurde 1986 von Paul Rivinius und den Brüdern Peter und Carl Clemente anlässlich eines Kammermusikkurses des deutschen Musikrates gegründet. Seit 1994 ist Konstantin Pfiz der Cellist. Die drei Musiker konnten beachtliche Preise gewinnen. Vor allem der erste Platz beim internationalen ARD-Wettbewerb 1998 in München förderte die Bekanntheit des jungen Trios. Nicola Birkhan ist seit 2005 Mitglied im Symphonie-Orchesters des Bayerischen Rundfunks, sie ist eine renommierte Kammermusikerin. Weitere Informationen unter: www.musikvereinigung-kelheim.de. Der Termin ist am 7. November jeweils um 17 und 20 Uhr im Festsaal des Weißen Brauhauses Kelheim. Karten gibt es unter: tourismus@kelheim.de., Telefonnummer: (0 94 41) 70 12 34 oder www.okticket.de. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung.