Polizei
Auto bei Unfall „gepfählt“

Bei Elsendorf ist ein Auto in einen Hopfengarten gerauscht. Eine Hopfenstange brach, die Insassen überlebten mit viel Glück.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es bei Elsendorf gekommen. Der Unfallverursacher musste seine Führerschein abgeben. −Foto: Stefan Puchne, dpa

Es war reiner Zufall, dass bei einem Unfall am Montagmorgen bei Elsendorf niemand zu Tode kam. Ein 60-Jähriger war mit seinem Van in einen Hopfengarten gerast.

Wie die Polizeiinspektion Mainburg mitteilt, war der 60-Jährige mit seinem 31-jährigen Beifahrer am Montag mit seinem Van auf der Ortsverbindungsstraße von Haunsbach kommend in Fahrtrichtung Aiglsbach unterwegs. Um 5.50 Uhr beging der Fahrer des Vans einen schweren Fehler.

Einmündung übersehen

An der Einmündung zur Kreisstraße 30 hätte der Fahrer entweder nach links oder rechts abbiegen müssen. Er übersah aber die Einmündung und schoss gerade über die Kreisstraße in einen Hopfengarten. Dort kollidierte der Wagen mit einer Hopfenstange.

Die rund 20 Zentimeter starke Hopfenstange aus Beton brach in zwei Teile und „pfählte“ den Van Pkw regelrecht: Der obere Teil der Hopfenstange stürzte auf die Beifahrerseite des Fahrzeugs und bohrte sich durch das Blech. Wie durch ein Wunder blieb der 31-jährige Beifahrer, der aus dem Landkreis Kelheim stammt, unverletzt. Er hatte das Unglück kommen sehen und sich geistesgegenwärtig geduckt.

Stark alkoholisiert

Der Fahrer des Vans wurde durch den Verkehrsunfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Während der Aufnahme des Unfalls durch die Polizei, bemerkten die eingesetzten Beamten, dass der Fahrer Alkohol getrunken hatte. Da die Alkoholisierung über den gesetzlichen Grenzwerten - über 1,1, Promille - lag, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Außerdem wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Es wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.