Kirche
Elsendorf feiert Erstkommunion

Unter dem Motto „Vertrau mir, ich bin da“ gingen die Kommunionkinder mit musikalischer Begleitung in die geschmückte Kirche.

06.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:28 Uhr
Die zweite Gruppe mit sieben Kindern, Pfarrer Vogl und seinen Ministranten, die ihre erste heilige Kommunion feierten. −Foto: Alexander Schaubeck

An den beiden Sonntagen des 11. und 18. Juli war es soweit. Aufgeteilt auf zwei Gruppen, empfingen die 15 Kommunionkinder der Pfarrgemeinde Elsendorf in der Pfarrkirche „Maria Immaculata“ ihre Heilige Erstkommunion, teilte die Pfarrei der Redaktion mit. Unter dem diesjährigen Motto „Vertrau mir, ich bin da“ zogen die Kommunionkinder mit musikalischer Begleitung in die festlich geschmückte Kirche ein. Nachdem alle Kinder ihre Plätze eingenommen hatten, wurden die selbstgebastelten Kommunion- und Gruppenkerzen von zwei Tischmüttern und den Kommunionkindern entzündet und anschließend von Pfarrer Albert Vogl gesegnet. Die Kyrierufe, die von den Kindern vorgelesen wurden, leiteten das Evangelium und die anschließende Predigt ein.

Herr Pfarrer Vogl erzählte von unseren menschlichen Werkzeugen, den Händen und den fünf Fingern. Teilt man jedem der fünf Finger einen Buchstaben zu, entsteht das Endwort „BITTE“. Die einzelnen Buchstaben stehen für die Wörter: „Brot“, „Ich“, „Teilen“, „Tun“ und „Erwachsene“.

Nachdem das Taufversprechen erneuter wurde, trugen die Kinder und Herr Pfarrer Vogl Fürbitten vor und beteten gemeinsam das Vater Unser. Schließlich war es soweit und die Kinder empfingen zum ersten Mal ihre Kommunion. Ein erstes Dankeschön ging an Herrn Pfarrer Vogl für den schönen und feierlichen Gottesdienst sowie für die Begleitung in der gesamten Vorbereitungszeit. Ein Lob ging an die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes durch die Solistinnen Elisabeth Zirngibl und Karin Fertl, den Instrumentalistinnen Sophia, Marika und Stefanie Amesreiter sowie Silvia Fischer an der Orgel.

Ein weiteres Dankeschön ging an die Organisatorin Christine Biebl, die die Vorbereitung der Kommunionkinder und die Gestaltung der Kommunionskerzen mit den Tischmüttern übernahm. Besonders bedankten sich die Kinder bei ihren Familien und den Tischmüttern, die sie auf ihrem Weg zur Heiligen Erstkommunion begleitet haben und die auch weiterhin für sie da sein werden, ganz nach dem Motto „Vertrau mir, ich bin da“.