Kirche
Erstkommunionkinder stellten sich vor

15 Kinder feiern dieses Jahr ihre Kommunion in Elsendorf. Im Vorstellungs-Gottesdienst durften sie die Messe mitgestalten.

04.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:05 Uhr
Die sechs Mädchen und neun Jungen stellten sich im Gottesdienst in Elsendorf als die diesjährigen Erstkommunionkinder vor. −Foto: Verena Curtis

„Bei mir bist du groß“, ist das Motto der diesjährigen Erstkommunion der Pfarrgemeinde Elsendorf. Groß fühlten sich kürzlich auch die sechs Mädchen und neun Jungen, als sie sich im Gottesdienst als diesjährige Kommunionkinder vorstellten. Schon zu Beginn des Gottesdienstes waren alle Augen auf die Kinder gerichtet, als sie mit Pfarrer Albert Vogl feierlich in die Pfarrkirche einzogen. Anschließend gestalteten sie den Gottesdienst, indem sie Fürbitten und Dankgebete vortrugen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Silvia Fischer sowie Sophia, Marika und Stefanie Amesreiter.

Den Höhepunkt der Messe stellte die Vorstellungsrunde dar, teilt die Pfarrei Elsendorf mit. Mit großer Begeisterung ordneten die Kinder ihre Namen in Form von Strahlen um eine große Sonne an. Mit ihren Strahlen ist die Sonne genauso überlebenswichtig, wie die Kinder für die Pfarrgemeinschaft. Denn: egal ob alt oder jung, vor den Augen Jesu ist jeder wertvoll und groß. Zum Abschied hatte Pfarrer Vogl noch ein besonderes Geschenk für die Gruppe: Jedes Kind erhielt ein kleines Heft mit „großen“ Sprüchen, welches ihre Vorfreude auf die heilige Erstkommunion noch steigerte. Auch weiterhin werden sich alle Kinder in den Gruppenstunden fleißig auf ihren großen Tag vorbereiten. Bald steht für sie sogar ein Besuch in der Hostienbäckerei bevor.