Bildung
Kinder werden für Technik begeistert

Projekt Miniphänomenta war zu Gast an der Regenbogen-Grundschule Elsendorf. So wird Interesse für Naturwissenschaft geweckt.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Die Kinder tauchen ein in die Welt des Staunens, Forschens und Entdeckens. −Foto: Andrea Gaffal-Frank

Zwei Wochen lang war die Miniphänomenta des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft an der Regenbogen-Grundschule Elsendorf zu Gast. Die Miniphänomenta ist ein Parcours mit naturwissenschaftlich-technischen Experimenten, der an zwölf Grundschulen pro Schuljahr in ganz Bayernvergeben wird. Zwei Wochen lang standen die Stationen in Elsendorf kostenlos zur Verfügung und wurden im gesamten Schulhaus aufgebaut. Die Kinder probierten die Experimente dann selbstständig aus, entdeckten naturwissenschaftliche Phänomene und begreifen so technische Zusammenhänge ganz spielerisch.

Hinter dem Projekt stehen das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft und als Hauptförderer die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm. Hauptgeschäftsführer von bayme vbm, Bertram Brossardt, begründet das Engagement des Verbands so: „Bayern braucht auch in Zukunft Fachkräfte im naturwissenschaftlichtechnischen Bereich. Zugleich sind diese Berufe zukunftssicher und gut bezahlt. Deswegen wollen wir schon die Kleinen für Naturwissenschaft und Technik begeistern.“

Die Lehrkräfte halten sich dabei im Hintergrund, um die Kinder eigenständig forschen und lernen zu lassen. Die Elsendorfer Rektorin Andrea Gaffal-Frank sagt: „Unsere Schüler haben viel Spaß beim Forschen. Wir beobachten, wie konzentriert sie die Phänomene untersuchen, Bedingungen verändern und über ihre Beobachtungen diskutieren. So entstehen vielfältige Wahrnehmungen, die die Grundlage für stabiles Wissen bilden.“

Wichtiger Bestandteil des Projektes ist der selbständige Nachbau einiger Stationen, von denen die Schulfamilie bereits zehn hat. Weitere sollen folgen, sodass die Schüler über den zweiwöchigen Besuch der Miniphänomenta hinaus an ihrer Schule weiterhin forschen und entdecken können. „Unser Ziel ist es, Kinder früh für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und nachhaltiges Interesse für diese Wissensbereiche zu schaffen“, ergänzt Projektleiterin Doreen Dambacher von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0.