Erziehung
Vorschulkinder erkunden Nachbargemeinde

Die Kindertageseinrichtung Elsendorf durfte endlich wieder einen Ausflug machen. Ziel war die Nachbargemeinde Train.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Die Vorschulkinder bei Ihrem Ausflug am Wasserschloss in Train. −Foto: Kornelia Metz

Nachdem im Betreuungsjahr 2020/21 viele Aktivitäten nicht stattfinden konnten, freute man sich in der Kindertageseinrichtung Elsendorf umso mehr, einen Wandertag zu veranstalten. Dieser stand unter dem Motto „Wir erkunden unsere Nachbargemeinde Train“. Dort wurde das Wasserschloss besichtigt. Theresia Decker begrüßte die Kinder sehr herzlich und gab interessante Hintergründe kindgerecht weiter berichtet die Kindertageseinrichtung Arche Noah. Da das Wasserschloss in früherer Zeit eine Burg war, waren alle Kinder als Ritter und Burgfräuleins unterwegs. Sehr abenteuerlich waren die Ringmauer, der Wassergraben, die Schießscharten, das Schlosstor, die Brücke.

In der Schlosskapelle durften die Vorschulkinder Fürbitten für ihren neuen Lebensabschnitt vorbringen. Mit dem Lied „Ja so warn‘s de alten Rittersleut“ ließ man den Besuch im Schloss ausklingen. Die Schlossbesitzerin überraschte noch mit einem kleinen Andenken. Das Bett von der Elisabeth von Train zeigte Steffi Sternecker und gab noch einige wissenswerte Informationen weiter. Sogar eine „Prinzessin und ein Froschkönig“ sind den Kindern begegnet. Nach einer Brotzeit auf der Schlosswiese führte die Wanderung dann zum Wasserspielplatz, wo ritterliche Festspiele stattfanden. Einrichtungsleitung Kornelia Metz bedankte sich bei allen, die zu diesem Ausflug beigetragen haben.