Essing
Großer Tag für drei Mädchen und einen Buben der Pfarrei Hl. Geist Essing

Gott sei Dank spielte das Wetter gut mit, so konnten gestern die vier Kinder aus der Pfarrei Heilig Geist Essing zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen, freute sich nicht nur Pfarrer Hans-Jürgen Koller.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:27 Uhr
Pfarrer Hans-Jürgen Koller (re.) und Gemeindereferentin Rita Rosenmeier (li.) mit den Essinger Erstkommunionkindern −Foto: Mirjam Landfried

Wie schon die letzten zwei Jahre, musste coronabedingt auch 2022 die Vorbereitung in den außerschulischen Tischgruppen und Treffen anders als sonst verlaufen. Dies wurde laut einer Mitteilung der Pfarrei aber gut geschafft und so konnten Pfarrer Hans-Jürgen Koller, Gemeindereferentin Rita Rosenmeier und die Tischmütter F. Olschewski und F. Weber die vier Kinder auf den besonderen Tag vorbereiten und nun mit den engsten Familienmitgliedern feiern. Mit Stolz trugen die Kinder ihre Erstkommunionkerzen in die Pfarrkirche und entzündeten sie an der Osterkerze. Pfarrer Koller erinnerte in seiner Predigt, die auf das Motto des Erstkommuniontags „Wir sind ein Schatz in der Hand Gottes“ ausgerichtet war, wie Gott uns bedingungslos liebt und wir sein Schatz sind und selber zum Schatz für andere werden können. Wichtig dabei sei, dass die Eltern ihre Kinder auf diesem Weg mit gutem Beispiel und als Vorbild begleiteten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Essinger’s unter Leitung von Birgit Schinn umrahmt.