Freizeit
Natura Trail lockt Wanderer

Neue Schilder weisen den Weg zu faszinierenden Naturschätzen. Das Naturfreundehaus im Hammertal ist ein Etappenziel.

09.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:53 Uhr
Wanderführer Edgar Stockmeier (l.) erneuerte mit seinem Enkel (r.) und Erhard Richter die Markierungen. −Foto: Naturfreunde

„Naturfreunde“-Kassier Erhard Richter verrät eine Wanderidee, die es in dieser Form bereits seit Jahren gibt: „Am 17. Oktober 2009 wurde der Natura Trail der Naturfreunde-Ortsgruppe eröffnet. Es geht um einen Rundkurs von rund 14 Kilometern, der an den Besonderheiten unserer Region vorbeiführt.“ Gerade in der heutigen Zeit sei Bewegung an der frischen Luft angezeigt. „So ist der Natura Trail ein weiteres Angebot für eine schöne Wanderung.“

Über die Jahre habe die zu dieser Strecke angebrachte Markierung gelitten und war nicht mehr eindeutig. Der Wanderführer der Ortsgruppe, Edgar Stockmeier, sein Enkel und Erhard Richter haben jüngst diese Markierung erneuert. Der Natura Trail führt durch die südlichen Altmühltalhänge. Die Gehzeit für den kompletten Rundweg beträgt drei bis dreieinhalb Stunden.

Start- und Endpunkt dafür ist der große Parkplatz an der Tropfsteinhöhle Schulerloch in Essing. Der Weg führt in Wälder, lässt Felder überqueren und Aussichten genießen. „Man geht am Essinger Marktplatz vorbei durch den Ort und folgt nach dem Ende des historischen Ortskerns den Wanderwegweisern auf einem Pfad leicht bergauf“, ist im Flyer zu lesen. Immer der Beschilderung nach und schon sind die Burg und dann die Kapelle St. Bartholomä zu sehen. An den Wiesen am Riedhof vorbei geht es in Richtung Naturfreundehaus.

Gegen die Pfeilrichtung zurück

Das Naturfreundehaus ist das erste Etappenziel. Weiter geht’s an den Weilern Osterthal und Osterhofen und am Feldweg entlang, bis man schließlich den beschilderten Weg in Richtung Tropfsteinhöhe Schulerloch erreicht. Natürlich kann sich der Spaziergänger auch eine kürzere Teilstrecke aussuchen und für den Rückweg den roten Richtungspfeilen entgegengesetzt folgen. Eine dieser kurzen Strecke ist als „Rundwanderweg 2“ auch auf der Essinger Homepage vermerkt: Er führt vom Parkplatz der Essinger Kirche über die Burgstraße bis zur „Randecker Straße“, weiter zum Kastanienhain, Schulerloch, Osterholzen, Naturfreundehaus, zum Kirchlein St. Bartholomä und Richtung Randeck. Hinunter ins Tal geht’s über den „Eselsteig“ zum Ausgangspunkt Kirchplatz. Die Altmühlhänge bieten Heimat für besondere Pflanzen, „Methusalembäume“ und gefährdete Tiere.

Naturfreundehaus:Ortsgruppe Kelheim: Natura Trail:
Idyllisch gelegen im Hammertal im Naturpark Altmühltal, Sausthal 3, Ihrlerstein.Die Naturfreunde sind zuversichtlich, ab 27. März unter Einhaltung der vorgegebenen gesetzlichen Regeln wieder öffnen zu dürfen.Gut beschilderter Rundwanderweg mit zwei Ausgangspunkten. Der kürzere Weg startet direkt am Naturfreundehaus. Flyer im Naturfreundehaus.

In „normalen Zeiten“ gibt es auf dem Rundweg verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Auch ein Besuch der Burg Randeck und des Schulerlochs ist dann möglich. „Wir laden ein, den Weg zu begehen“, so Erhard Richter. Aus den bekannten Gründen ist derzeit keine Einkehr im Naturfreundehaus möglich. „Also bitte eine Brotzeit und Getränke einpacken. Auf unserer Terrasse kann diese bei Einhaltung der Corona-Regel eingenommen werden“, sagt Richter.

Jubiläen werden nachgeholt

Diese Terrasse wurde erst im vergangenen Jahr erneuert. Den Wirtschaftsbetrieb konnten die Naturfreunde coronabedingt nicht lange aufrecht erhalten. Annähernd alle Veranstaltungen waren nicht oder nur eingeschränkt möglich. Dabei standen ausgerechnet im Jahr 2020 mit 30 Jahren Hausdienst und dem 100-jährigen Bestehen der Naturfreude Kelheim zwei wichtige Jubiläen an. Diese wurden nun bei der Planung des Jahresprogrammes 2021 berücksichtigt.