Musik
Silber-Gewinner kommen aus Essing

Der 39. Deute Rock- und Pop-Preis wurde verliehen. Musikproduzent Rainer Thanner war mit seinem Projekt acht Mal nominiert.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:20 Uhr
Sandra Schneider
Steffi Bauer, Rainer Thanner und Oliver Kobl (von links).Die Musiker aus Niederbayern wurden jetzt siebenfach beim Deutschen Rock- und Pop-Preis 2021 ausgezeichnet. −Foto: RT-Projekt

Am Samstag-Abend war es nun soweit, die Verleihung des 39. Deutschen Rock-und Pop-Preises fand die virtuelle Preisverleihung statt und wie bereits in der Mittelbayerischen Zeitung letzte Woche berichtet, war das Essinger RT-Projekt in acht verschiedenen Kategorien nominiert. Insgesamt fünfmal konnten sie Silber und zweimal Bronze mit nach Hause nehmen. „Am meisten freut mich die Top-Bewertung in der Hauptkategorie beste Alternative-Band“, freut sich Initiator und Musikproduzent Rainer Thanner aus Essing über den Erfolg. Mit diesem Rückenwind hofft die Studio-Band nun auch auf einen größeren Bekanntheitsgrad überregional. „Da haben es unabhängige Musikverlage nach wie vor schwer“, meint Thanner. Die weiteren zweiten Plätze bekam RT-Projekt in den Kategorien beste Filmmusik, beste Elektro-Pop-Band, bestes Pop-Album mit Cycle of twentyone und bester Popsong mit dem Lied Digital Junkie aus dem Album. In den Kategorien beste Komposition und bestes Alternativ-Album für Cycle of Itheria gab es den Bronze-Rang.

Seit 2019 komponiert und produziert Rainer Thanner in seinem Studio in Essing. Seitdem hat er das RT-Projekt kontinuierlich ausgebaut. Für den Gesang holte er professionelle Stimmen aus Bayern in sein Team, wie zum Beispiel Stephanie Bauer, Oliver Kobl, Stefanie Baringer und Matthias „Wauxl“ Pfaller. Bei den Gitarrenparts arbeitet er viel mit Oli Zangl aus Regensburg zusammen. 2020 stieß der Texter Frank de Blijen aus Braunschweig hinzu. Entstanden sind bereits zwei Full-Length-Alben und die Mini-Rock-Oper „Cycle of Itheria“ als EP mit einem 19-Minuten-Stück. Das nächste Album: cycle of twentytwo, ist bereits in Arbeit und für das Frühjahr 2022 angekündigt. Die Alben gibt es in den gängigen Streaming-Diensten, die CDs sind im Eigenvertrieb: info@rt-projekt.com, zu je 12 Euro erhältlich. Mehr Info: www.rt-Projekt.com. (esc)