Sport
Viele neue Köpfe im Team

Die Essinger Sportfreunde haben sich neu aufgestellt. Mit viel Energie gehen die Jungen an den Start.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
Renate Beck
Eine Verjüngung gab es in der neu gewählten Vorstandschaft der Essinger Sportfreunde. Stehend in der Mitte 1. Vorstand Christopher Winkler. Rechts BLSV Kreisvorsitzender Erich Schneider. (Nicht im Bild: Kassier Martina Meier) −Foto: Renate Beck

Die Sportfreunde Essing wählten bei ihrer Jahreshauptversammlung eine nahezu komplett neue Vorstandschaft. Von den rund 700 Vereinsmitgliedern konnte der scheidende Vorstand Thomas Harster knapp 80 Mitglieder im neu renovierten Saal des Gasthofs Ehrl begrüßen. Nach zehn Jahren an der Spitze des größten Ortsvereins in Essing übergab der 49-Jährige sein Amt an den 35-jährigen Christopher Winkler. Unterstützen werden ihn Thom Schwanitz als zweiter Vorsitzender und Klaus Landfried als dritter Vorsitzender.

Durch eine Satzungsänderung sind künftig drei statt zwei Vorsitzende und dafür nur vier, statt fünf Beisitzer zu wählen.

Die letzte Jahreshauptversammlung fand vor drei Jahren statt.

Thomas Harster blickte zurück auf das durch die Pandemie beeinflusste Vereinsleben. Viele geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden. „Sommerfest, Skifahren, Rama dama – die letzten drei Jahre zeigen eine traurige Bilanz.“ Trotz allem habe der Verein „Corona gut überlebt“.

Das Tagesgeschäft wurde weiter geführt. Die Zeit nutzte man für Verwaltungstätigkeiten und Arbeitseinsätze wie Dacherneuerung, Fußballtore reparieren, Sprinkleranlage optimieren und Aufräumarbeiten in der Mehrzweckhalle. „Jetzt kann man hoffentlich wieder richtig durchstarten.“

Zum ersten Mal findet dann im Rahmen des Sommerfestes ein zehn Kilometer langer „Reiherlauf“ mit Laufen und Walken statt.

Vor zehn Jahren übernahm Thomas Harster den Verein. In dieser Zeit hat er einiges erneuert. „War der Etat nicht da, haben wir repariert. Erst wenn dies nicht mehr möglich war, wurde ausgetauscht.“ In seiner Amtszeit bekamen die Sportfreunde unter anderem eine Beachvolleyball-Anlage und eine Bewässerungsanlage. Der alte Tennisplatz wird ein Bolzplatz auf grüner Wiese. Für die Kinder entsteht ein Spielplatz auf dem Gelände. Man habe zwar nicht alles geschafft, aber alles, was möglich war. „Es war eine Wir-Leistung.“ Wenn Not am Mann war, dann habe es viele Unterstützer gegeben. Thomas Harster appellierte an seine eigene Generation, die Jüngeren so zu unterstützen, wie es einst auch ihnen geschah. „Es gibt eine komplette Verjüngung im Vorstand. Da ist eine Mannschaft am Start, die viel Energie hat.“

Wichtig sei, die Gemeinschaft zu leben und sich nicht abzugrenzen.

Die Berichte der Abteilungsleiter verdeutlichten, dass in den vergangenen beiden Jahren manches auf Sparflamme lief. Nach langer Pause haben die Fußballer mit ihren regulären Pflichtspielen begonnen. Beim Kinderturnen vollzog sich ein nahtloser Trainerwechsel. Weil sehr viele Kinder ihre Leichtathletik-Gruppe besuchen, äußerte deren Leiterin Petra Schlögl den Wunsch nach Unterstützung. Trainer Jörg Nowy sieht bei den Leichtathleten eine coronabedingt nachlassende Motivation, wieder in Wettkampfstarts zu gegen. Die Volleyball-Gruppe wurde wieder belebt. Derzeit stehen sich immer sonntags bis zu zwölf Spieler gegenüber.

Christoph Winkler ist von Geburt an Mitglied der Essinger Sportfreunde. Seine Karriere als Fußballspieler hat er verletzungsbedingt beendet. Er will mit allen Abteilungen im Austausch bleiben und das Zugehörigkeitsgefühl stärken. „Alles andere wird sich zeigen.“