Rettungskräfte
Feuerwehr Großmuß plant in diesem Jahr größere Anschaffungen

06.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:42 Uhr
2. Kommandant Albert Folger (2.v.r.), 2. Vorstand Lukas Holzer (5.v.l.) und Vorstand David Hartl (l.) mit geehrten, beförderten und ausgezeichneten Kameraden −Foto: Florian Ingerl

Die Feuerwehr will eine größere Summe aus dem Vereinsguthaben für technische Aufrüstung verwenden. Aus Erfahrungen mit Unwettern der letzten Jahre und zukünftigen Einsatzszenarien gab es dafür schon einige Vorschläge, wie eine Tauchpumpe und ein Stromerzeugeraggregat.

Zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großmuß begrüßte Vorstand David Hartl 28 Mitglieder. Die Fronleichnamsprozession fand 2022 auch wieder in Großmuß statt. Im August feierte man das Gründungsfest. Insgesamt war es ein tolles Fest, wofür sich Hartl nochmals bei allen Helfern und Unterstützern bedankte.

Für einen Erste-Hilfe-Kurs im November konnten nicht genügend Teilnehmer gefunden werden. Eventuell wird hierfür dieses Jahr ein neuer Versuch gestartet. Bei der Dorfweihnacht war die Feuerwehr mit einem Gulaschstand am Start. Im November nahm man auch noch am Volkstrauertag teil. Am 2. Weihnachtsfeiertag wurde die Christbaumversteigerung abgehalten.

PV-Anlage wird installiert

Für den Verein und die Aktiven wurden 2022 Gießkannen und ein Allesschieber angeschafft. Ende des Jahres kaufte man für die Jugend ein paar Campingstühle und Schlafsäcke. Hartl gab einen Ausblick für das laufende Jahr, in dem die Gemeinde eine PV-Anlage aufs Dach der Fahrzeughalle bauen wird. Die Feuerwehr möchte den Dachboden der Fahrzeughalle isolieren und mit einem Wandheizkörper die Fahrzeughalle frostfrei machen. Außerdem plant man eine Außentreppe als Zugang zum Dachboden über der Küche, da die Holzklapptreppe im Gang nicht geeignet ist, um diesen als Lagerraum zu nutzen.

Man will eine größere Summe aus dem Vereinsguthaben für technische Aufrüstung verwenden. Aus Erfahrungen mit Unwettern der letzten Jahre, den aktuellen Problemen und eventuell zukünftigen Einsatzszenarien gab es dafür schon einige Vorschläge, wie eine Tauchpumpe und ein Stromerzeugeraggregat. Außerdem möchte man entweder den bestehenden Pkw-Anhänger ausbauen oder einen neuen Hänger mit einem gewissen Ausbaustand anschaffen.

David Hartl freute sich, dass in den letzten Jahren viele neue Gesichter in die Feuerwehr kamen und auch ein paar Rückkehrer sind wieder in Großmuß ansässig geworden. Von ihm kam der Appell an alle Aktiven und Passiven, dass sich wieder viele Helfer finden, die bei Veranstaltungen tatkräftig unterstützen. Da im nächsten Jahr Neuwahlen anstehen, bat er darüber nachzudenken, wer sich mehr in den Verein einbringen und auch Verantwortung übernehmen könnte.

Aktuell hat der Verein 156 Mitglieder, von welchen Johann Kellerer für 60-jährige Mitgliedschaft, Alfons Bockschweiger für 50-jährige Mitgliedschaft, sowie Karl Besenhard und Ludwig Reichl für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Kommandant Thomas Schalk kann auf 32 aktive Kameraden darunter vier Frauen zurückgreifen. Bereits im September 2021 absolvierte Dominik Fischer nach mehrmaligem coronabedingten Verschiebungen den Lehrgang zum Maschinisten. Im Sommer soll wieder ein Leistungsabzeichen abgelegt werden. Albert Folger berichtete über das Einsatz- und Übungsjahr 2022 sowie über die verbesserte Ausstattung. 2022 wurden durch die Gemeinde Helme, Leinen, Leinenbeutel und THL-Handschuhe angeschafft.

Die Jugendfeuerwehr wird von Stefanie Rengstl geleitet. Die Jugendgruppe umfasst derzeit fünf Jugendliche. Vom 22. bis 24. Juli nahm man mit drei Mitgliedern am Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager in Teugn teil und konnte gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Herrnwahlthann als Gruppe Großmußer Edeljoker den 29 Platz von 65 erzielen.

Aktive Jugendliche

Im Dezember bereiteten sich drei der Jugendlichen fleißig auf den Wissenstest mit dem Thema Brennen und Löschen gemeinsam mit den Jugendlichen aus Herrnwahlthann vor. Die Abnahme konnte dann gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Herrnwahlthann und Hausen am 12. Dezember im Sport- und Gemeinschaftshaus stattfinden. Die erste Stufe, Bronze, erreichten Linus Eisenreich und Danny Schwindl und die dritte Stufe, Gold, erreichte David Steiger.