Vereine
FC Hausen ehrt Gründungsmitglieder

Der Sportverein blickte auf seine Gründung zurück und ehrte zahlreiche Gründungsmitglieder

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Beim Gründungsjubiläum des FCH wurden die Gründungsmitglieder mit 60 und auch mit 50 Jahren Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Ehrenzeichen ausgezeichnet und geehrt. −Foto: Johann Kolb

Mit einer Jubiläumsfeier ehrte der FC-Hausen (FCH) seine Mitglieder, die seit 50 und sechzig Jahren dem Verein die Treue halten. Dabei gab es noch einige Mitglieder, die vor 60 Jahren den Verein gegründet hatten

Der FCH wurde 1960 gegründet. Die Gründung ging zurück auf fußballbegeisterte junge Männer aus Hausen, die im eigenen Ort nicht spielen konnten, weil es keinen Verein gab. Einige talentierte Spieler waren bei umliegenden Sportvereinen. Dies wurde mit der Gründung des FC Hausen dann anders. 1960 waren dann mit gleich viele Mitglieder mit dabei. Beim Anfang wartete aber viel Arbeit auf die Spieler und die Sponsoren, bevor richtig gespielt werden konnte. Es musste erst der Sportplatz eingeebnet und bespielbar gemacht werden. Später folgte dann ein zweiter Platz. Das Sportheim wurde 1974 eingeweiht.

Das Fest war bereits für 2020 geplant

Bereits für 2020 war für dieses Jubiläum eine Feier geplant, die aber wegen Corona verschoben werden musste. Mit zweijähriger Verspätung konnte man jetzt die Jubiläumsfeier planen und starten.

Die jetzige Feier begann der FCH mit starker Beteiligung bei einem Gottesdienst, den Pfarradministrator Walter Csar in der Hausener Kirche zelebrierte. Die Bayernkapelle Toni Schmid geleitete die Festgesellschaft zum Vereinsstadel, wo sie auch den Nachmittag musikalisch umrahmte. Vorsitzender Rudolf Krausenecker begrüßte die vielen Gäste, Ehrengäste die langjährigen Mitglieder und dankte diesen für ihre lange Treue zum FCH.

Anschließend wurden die Mitglieder für 50 und 60 Jahre treue Mitgliedschaft einzeln geehrt. Bei den Gründungsmitgliedern fehlten einige wegen Krankheit. Die Gründungsmitglieder sind somit 60 Jahre beim Sportverein, wurden vom 1. Vorsitzenden mit einer Urkunde und einer Ehrennadel ausgezeichnet. Diese waren: Xaver Krausenecker, Kurt Bernhard, Ludwig Dauerer, Ulrich Härtel, Johann Hammerl, Albin Jehle, Ernst Krausenecker, Rupert Krausenecker, Herbert Jehle, Alois Kammermeier, Johann Marxreiter, Erwin Ranftl, Richard Roithmeier und der ehemalige Vereinswirt Karl Schweiger.

Ein unterhaltsamer Nachmittag

Rund um den Vereinsstadel hatte der Verein für die Kinder und Jugendlichen einen Vergnügungspark mit einer Hüpfburg, einer Torwand und ein Übungs- und Spielgelände aufgebaut. Dies alles wurde mit Begeisterung von den Kindern genutzt. Für die Kinder gab es einen auch einen Malwettbewerb mit dem Thema: „Mein FC Hausen“. Es beteiligte sich dabei an die 25 Kinder.

Alle erhielten für ihre gezeigten Malkünste einen schönen Preis, den sie sich selbst aussuchen durften. Die ersten drei Kunstwerke der Kinder von 0 bis 6 Jahren waren von Vinzenz Schweiger, Greta Pernpaintner, Samira Pollinger, von 7 bis 10 Jahren waren die ersten Preisträger Noel Dabrowski, Jonathan Ottl und Lorenz Schweiger. Als die ersten drei Sieger von 11+ konnten sich Moritz Pernpaintner, Maximilian Ottl und Tim Donauer die Preise aussuchen. (exj)