Engagement
FFW plant 150-jähriges Gründungsfest

Die Feuerwehr Großmuß bereitet sich auf die Jubiläumsfeier vor. Sie findet am 15. August 2022 beim Gasthaus Besenhard statt.

13.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:57 Uhr
1. Kommandant Schalk (re.), Vorstand Hartl (li.), 1. Bürgermeister Johannes Brunner (2. v. r.) gratulierten den geehrten, beförderten und ausgezeichneten Kameraden. −Foto: Florian Ingerl

Zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großmuß konnte Vorstand David Hartl 28 Mitglieder begrüßen. Im Jahr 2020 gab es laut Hartl coronabedingt nur eine Ausschusssitzung. Zum 1. April 2020 sei die neue Satzung in Kraft getreten und der Mitgliedsbeitrag auf zehn Euro erhöht worden. Leider gab es kein Floriansfest und keine Christbaumversteigerung. Wie die FFW Großmuß mitteilt, wurden für den Verein und die Aktiven ein Ausgussbecken für die Fahrzeughalle mit Schlauchbox und 20 m Schlauch, sowie ein Schraubstock für die Werkbank in der neuen Garage angeschafft. Außerdem wurde ein Hängeschrank zum Verstauen der Putzmittel im Damen WC angebracht. Es wurde eine Chiemsee Tauchpumpe (1500 Liter, 230V) für Unwettereinsätze gekauft. Das Anbringen der Vordächer für die zwei Türen bildeten den Abschluss der Sanierung des Feuerwehrhauses. Dabei sei man trotz größerem Aufwand unter der Auftragssumme der Gemeinde geblieben. David Hartl gab einen Ausblick für das laufende Jahr, in dem die restlichen Arbeiten an Garage und Fahrzeughalle abgeschlossen werden sollen. Eine zweite Chiemsee Tauchpumpe soll eventuell 2022 angeschafft werden. Das 150-jährige Gründungsfest der FFW Großmuß steht 2022 bevor. Dieses soll am 15. August 2022 beim Gasthaus Besenhard stattfinden. Die Vorstandschaft wollte die Meinung der Mitgliederversammlung wissen, in welcher Größenordnung man es abhalten sollte. Es wurde sich darauf geeinigt, dass man die Vereine des Dorfes und die Feuerwehren der Gemeinde einlädt. Am Samstag den 13. August 2022 will man mit der Landjugend einen Discoabend veranstalten. Aktuell hat der Verein 151 Mitglieder, von denen Josef Sixt für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Josef Spreider, Josef Stocker, Stephan Ingerl, Albert Folger, Robert Thaller für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Kommandant Thomas Schalk kann auf 32 aktive Kameraden zurückgreifen. Er berichtete über das Einsatz- und Übungsjahr 2020 sowie über die verbesserte Ausstattung. Ein Maschinistenlehrgang der Landkreisführung konnte wegen Corona nicht stattfinden. Er bedankte sich bei seinem Stellvertreter Albert Folger für die Unterstützung sowie bei allen Führungskräften, der Vorstandschaft und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und bei allen Aktiven und Jugendfeuerwehrlern für den Dienst an der Allgemeinheit. Stefanie Rengstl hat die Jugendfeuerwehr zum Jahreswechsel 2019/2020 übernommen. Sie wird von David Hartl unterstützt. Die geplanten Ziele der Jugend waren eigentlich die „Deutsche Jugendleistungsspange“ und der jährliche Wissenstest. Im Februar waren die ersten Termine für die Leistungsspange, dann begannen die sportlichen und praktischen Übungen. Leider waren dann wegen Corona die weiteren Übungen schnell vorbei und letztendlich dann abgesagt. Gleiches galt für die normalen Übungen und den Jugendwissenstest. Für das laufende Jahr setzen Kommandant Thomas Schalk und Vorstand David Hartl auf rege Beteiligung an den Übungen, Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen.