Natur
Gartler sind von Corona nicht zu bremsen

In Hausen sorgen etliche Helfer dafür, dass das neue Gartenjahr einen guten Start bekommt.

15.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:50 Uhr
Viel zu tun gab es auch für die Helfer, die die von einer Gärtnerei angelieferten Pflanzen und Blumen zu sortieren und auszuliefern. −Foto: Johann Kolb

Bei zwei Aktionen an einem Tag verabschiedete der Obst- und Gartenbauverein (OGV) den Winter und begrüßte das Frühjahr. Dabei wurden das in großen Mengen angelieferten Häckselgut aus dem Baum- und Strauchschnitt zum Winterende zu wertvollem Schnittmaterial umgewandelt. Damit wurde die Winterarbeit im Garten zum großen Teil beendet und Platz für was Neues und Grünes geschaffen.

Mit einer zweiten Aktion wurden vielen Gartenbesitzern die vorher bestellten Gemüsepflanzen und Blumen in den Garten geliefert. Bei den beiden Aktionen haben sich viele Akteure zusammengetan, um der umweltfreundlichen und ökologischen Arbeit des OGV die notwendige Nachhaltigkeit zu erweisen.

Schon um 8 Uhr früh trafen sich einige Helfer mit Masken bestückt, am Vereinsstadel, um die jährliche und traditionelle Häckselaktion zu starten. Da in diesem Jahr so viel Material angeliefert wurde, wie eigentlich noch nie, waren die Helfer über 90 Minuten beschäftigt, um das Schnittgut in die Öffnung des großen Häckslers zu bringen, um damit wertvolles Schnittmaterial herzustellen. Da wegen der Vorschriften sich nur wenige Akteure - auch mit Maske vermummt - nicht zu nahe kommen durften, wurde alles Material zu einem Haufen geblasen. Später könnten dann die Interessenten das Material kostenlos abholen. Größere Mengen von Schnittmaterial wurden auch zu anderen Zeiten direkt in den Gärten von einigen Mitgliedern gehäckselt. Auch hier übernahm der OGV die anfallenden Kosten. Dieses natürliche Gut aus den eigenen Gärten eignet sich besonders gut für den Belag auf den Wegen zwischen den Gemüse- und Staudenbeeten.

Ab 9.30 Uhr waren vor allem die jungen Mitglieder der Vereinsleitung bei Bergemann “Am Röthelbach” beschäftigt, um die von einer Gärtnerei angelieferten Pflanzen und Gartenerde nach den vorher eingegangenen Bestellungen zu sortieren und dann an die Gartenbesitzer auszuliefern. Dabei waren vor allem die frischen Gemüsepflanzen, wie verschiedene Salatsorten, Kohlrabi und Rettiche bestellt worden. Kisten mit reich blühenden Sommerblumen warteten auch auf die Auslieferung. (exj)