Historie
KSK ist stolz auf restaurierte Fahne

Stickereien aus dem Jahr 1908 erstrahlen in neuem Glanz.

04.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:05 Uhr
2. Vorsitzender Lorenz Lehner und Fähnrich Lukas Uretschläger präsentieren die restaurierte Fahne der KSK Hausen. −Foto: Michael Wurmer

Nach fast einjähriger Renovierungszeit hat die Krieger- und Soldatenkameradschaft Hausen kürzlich ihre mehr als 110 Jahre alte Fahne wieder in Empfang genommen. Vor einem Jahr hatten junge Mitglieder des Vereins die Fahne in einem Schrank auf dem Hausener Kirchenboden entdeckt und beschlossen, dass sie unbedingt restauriert werden sollte.

1908 wurde die Fahne im Königreich Bayern bei der Kunststickerei Auer in München in Auftrag gegeben. Der Schriftzug „Mit Gott für König und Vaterland“ zeugt vom Stolz jener Zeit über den gewonnenen 1870/71 er Krieg gegen Frankreich. Was für ein Ereignis muss es zur damaligen Zeit für einen Dorfverein gewesen sein, ein Projekt solcher Größe zu stemmen? Wer mag es wohl organisiert haben, eine Fahne anzuschaffen, dafür ins 100 Kilometer entfernte München zu „reisen“, ganz zu schweigen vom finanziellen Aufwand solch eines Unternehmens? Vorsitzender Michael Wurmer bedauert sehr, dass über diese Zeiten keine Aufzeichnungen mehr existieren. Eine wahre Besonderheit ist es dennoch, dass dieses historisch wertvolle Stück die Wirren vergangener Zeiten relativ unbeschadet überstanden hat, zumindest, was die prächtigen Mittelmotive betrifft. Kunstfertig konnten sie von der Firma Fahnen Kössinger auf neue Trägerstoffe übertragen und mit viel Feingefühl angestickt und ausgebessert werden.

Teile, die für diesen Prozess zu schadhaft oder zerschlissen waren, wurden, dem Stil der alten Fahne gemäß, ergänzt oder neu bestickt. Eine sehr aufwendige Arbeit, die sich jedoch beim Anblick der restaurierten Fahne mehr als gelohnt hat. Voller Stolz kann sie in Zukunft bei besonderen Anlässen des Vereins der Öffentlichkeit präsentiert werden, freut sich Wurmer.