Tradition
Maibaum wird wieder aufgestellt

In Hausen stehen dieses Jahr wieder einige Feste an. Die Termine hierfür wurden bekannt gegeben. Start ist am 30. April.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Johann Kolb
Vor zwei Jahren wurde in Hausen das letzte Mal ein Maibaum aufgestellt. Ob es die Männer auch am Samstag, 30. April, ab 16 Uhr wieder schaffen, daran ließen die KLJB und die Vereine keine Zweifel. −Foto: Johann Kolb

Nach zwei Jahren Pause wird in diesem Jahr in Hausen wieder ein Maibaum beim Vereinsstadel aufgestellt. Bei einer Versammlung der ARGE-Vereinsstadel wurde beschlossen, den Traditionsbaum am 30. April wieder mit vereinten Kräften aufzustellen. Beginn ist ab 16 Uhr. Schon während der Aufstellaktion durch starke Männer beginnt der Ausschank und auch die anderen leiblichen Genüsse stehen dann zum Verkauf an. Anschließend findet dann das Frühlingsfest aller Hausener Vereine im und vor dem Vereinsstadel statt. Leider musste man von den Vereinen und den Besuchern her gesehen, eine notwendige Änderung der Preise wegen der allgemeinen Teuerung vornehmen. Dies aber dürfte die Stimmung beim Traditionsfest und den anderen Festen nicht zu sehr trüben.

Es wurden auch bereits einige Termine genannt, die bei den Vereinen anstehen. Am 24. Juli feiern die Schützen bei einer 50-Jahrfeier mit den örtlichen Vereinen. Am 26. Mai hält der Sportverein (FCH) einen Ehrenabend mit 60-Jahrfeier. Die KLJB verschiebt ihre Europarty auf den 11. Juni. Die Krieger- und Soldatenkameradschaft hält am 6. August ein Dorffest. Der OGV hat am 7. Mai eine Pflanzentauschbörse, sein traditionelles Gartenfest am 15. August und einen Vereinsausflug am 18. September nach Weihenstephan und dem „Weltwald“. Die Schützen haben Anfang Juli einen Sommerbiathlon. (exj)