Gartenbauverein
Streuobstwiese des OGV wurde verbessert

Die Streuobstwiese in Hausen ist weiterhin ein Juwel im Ort. Fleißige Helfer des OGV haben wieder mit angepackt.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Johann Kolb
Um die Informationen für Besucher der Streuobstwiese zu verbessern, wurde eine Schautafel über die Benjeshecke und fünf Tafeln für den richtigen Obstbaumschnitt aufgestellt. −Foto: Johann Kolb

Mit gebündelten Kräften der Jugend mit sechs Teilnehmern und zehn Erwachsenden Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) wurde wieder vieles in der Streuobstwiese des Vereins bewegt. Als die größte Aktion wurden zirka 50 Quadratmeter Fläche der Wiese umgewidmet. Nach Vorbereitung mit schwerem Gerät wurde die Wiese gegruppt und dann mit Rechen per Hand für die Aussaat von Blumensamen für eine bienenfreundliche Wildblumenwiese hergerichtet. Diese Fläche soll nun aus der auch sonst blühenden Wiese hervorstechen und im Sommer zu einer herrlich blühenden Fläche werden. Aber es standen auch noch andere Arbeiten an.

So wurde die vor kurzem angelegte Benjeshecke mit einer bebilderten Hinweistafel versehen, um den Besuchern diese umweltfreundliche Anlage zu erklären. Diese Hecke ist für allerlei Getier nützlich und bietet Unterschlupf und Lebensraum im Sommer und im Winter für Igel, Eidechsen, Käfer, Wildbienen und vieles mehr. Um den interessierten Gartenbesitzern auch das ganze Jahr über aufzuzeigen, wie Obstbäume geschnitten und gepflegt werden können, sollen die fünf neu aufgestellten Hinweistafeln immer Antwort geben können. Mit vier Bienenkästen und einem Schaukasten für Bienen, von einem einheimischen Imker aufgestellt, sowie dem großen Insektenhotel ist nun die Streuobstwiese des OGV weiter ein Juwel im Ort Hausen. (exj)