Aktion
Vereine reinigen Badeweiher in Hausen

Mit vollem Rohr für einen sauberen Weiher gingen viele Helfer unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten ans Werk.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:05 Uhr
Johann Kolb
Bei der Reinigungsaktion wurde der Badeweiher im Ort Hausen grundlegend gereinigt. Viele Helfer machten die Aktion zu einem vollen Erfolg. −Foto: Johann Kolb

Bei einem Einsatz der Dorfgemeinschaft mit den ansässigen Vereinen wurde bei einer größeren Aktion der örtliche Feuerlöschteich, der auch im Sommer der gesamten Bevölkerung als Badeweiher dient, gereinigt. Dieser Arbeitseinsatz, bei dem mehrere Vereinsvertreter anwesend waren und tatkräftig mithalfen, stand unter der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Hausen, da Schläuche und Spritzen für das Reinigen gebraucht wurden. Dabei führte der Kommandant persönlich die Aktion und verhalf der Aktion zu einem zu einem sauberen und zu einem unfallfreien Erfolg. Schon kurz nach acht Uhr kamen die ersten Helfer zum beliebten Badeweiher, um bei der jährlichen Säuberungsaktion zu dabei zu sein. Darunter waren auch viele Jugendliche, die halfen, um ihren Badeweiher blitzblank zu reinigen. Um aktiv mitarbeiten zu können, hatten die Organisatoren empfohlen, mit Gummistiefel und Schneeschaufel zum Arbeitseinsatz zu kommen, da sich im Laufe eines Jahres jede Menge Schmutz auf dem Boden der Wasserfläche abgesetzt hatte, der entfernt werden muss.

Um hier mit dem kostbaren Leitungswasser sparsam umzugehen, musste der Schmutz zuerst mit den Schneeschaufeln weggeräumt werden. Diese wurden zu einem Haufen zusammengeschoben und fachmännisch entfernt. Danach hatten die großen und kleinen Feuerwehrmänner an der Spritze leichtere Arbeit den Boden anschließend blitzblank abzusprühen. Dabei griffen auch die jüngsten Feuerwerker zur Spritze, um auch für sich den Weiher für den Sommer reif für ein sauberes Badevergnügen zu säubern. Nun wird es je nach Witterung an die sechs Wochen dauern, bis der Weiher durch vorhandene Quellen wieder vollgelaufen ist und somit wieder benutzbar ist. Dann hofften die Organisatoren und die vielen Helfer zum Ende der Aktion, dass dann bei einem warmen Sommer dem Badevergnügen nicht mehr im Wege steht. Zum Abschluss gab es dann noch für alle Helfer eine Brotzeit. Diese schmeckte nach einer knapp dreistündigen anstrengenden Arbeit dann besonders gut. (exj)