Beschluss
Antrag für Lüftungsanlage ist gestellt

Für die Sandsbacher Grundschule haben Eltern und Lehrer ein Lüftungsgerät gefordert. Der Gemeinderat zeigt sich dafür offen.

08.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:37 Uhr
Die Sandsbacher Grundschule soll eine dezentrale Lüftungsanlage erhalten. −Foto: Martin Haltmayer

In der jüngsten Sitzung des Herrngiersdorfer Gemeinderats berichtete Bürgermeisterin Ida Hirthammer, dass sich Elternbeirat und Lehrerkollegium der Sandsbacher Grundschule für die Beschaffung von stationären Lüftungsgeräten ausgesprochen haben. Für den Einbau der Anlagen seien bauliche Maßnahmen notwendig. Die Geräte können aber relativ geräuscharm betrieben werden. Die zusätzliche Lüftung durch die Fenster sei wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Auch eine Wärmerückgewinnung sei vorgesehen. Die Wartung der Geräte sei nicht aufwändig. Von Problemen bei der Lüftungsanlage im Kindergarten sei nichts bekannt.

Der Gemeinderat sprach sich dafür aus, das Planungsbüro Beck mit der Kostenermittlung einer solchen stationären Lüftungsanlage zu beauftragen. Diese Kalkulation dient als Grundlage für die Einreichung eines entsprechenden Zuschussantrages.

Kirchenstiftung erhält Zuschuss

Einstimmig abgelehnt wurde eine Bauvoranfrage zur Errichtung von zwei Einfamilienhäuser mit Carport in Sandsbach. Mit 9:3 Stimmen wurde ein Antrag zur Errichtung eines Carports in Sandsbach genehmigt. Die katholische Kirchenstiftung Sandsbach erhält für die Turmsanierung mit Kosten in Höhe von 5442,41 Euro einen Zuschuss in Höhe von 10 Prozent. Bürgermeisterin Ida Hirthammer gab bekannt, dass am Dienstag, 7. Dezember, sowie am Montag, 27. Dezember, der Impfbus des Landkreises Kelheim in die Gemeinde Herrngiersdorf kommt.

Sturzflut-Risiko wird untersucht

Gemeinderat Anton Mayer regte an, sich über ein Energiemanagement für die Gemeinde Herrngiersdorf Gedanken zu machen. Daraus entwickelte sich eine Diskussion über das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer solchen Maßnahme. Bürgermeisterin Hirthammer erläutert, dass für die ILE-Donau-Laber in dieser Hinsicht etwas unternommen werden solle. Gemeinderat Josef Bischof erkundigt sich über das Sturzflutrisikomanagement. Hierzu kündigte Hirthammer an, dass in der nächsten Sitzung eine Vorstellung durch das Planungsbüro erfolgen werde.