Neuwahl
Kommandanten in ihrem Amt bestätigt

In den Pandemiejahren wurden rund 20.000 Euro aus der Vereinskasse in Anschaffungen für das neue Feuerwehrhaus investiert.

22.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:56 Uhr
Die neue Vorstandschaft der Sandsbacher Feuerwehr. −Foto: Martin Haltmayer

Kommandant Stefan Höglmeier und 2. Kommandant Matthias Pritsch wurden im Rahmen einer Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sandsbach am Samstagabend in der Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrhauses für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt, berichtet der Ortssprecher aus Sandsbach. Bei der gleichzeitig stattfindenden Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins wurde die bisherige Vorstandschaft um den Vorsitzenden Johannes Kaufmann in ihren Ämtern bestätigt. Stefan Aumer wurde zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt und löst damit Hermann Pritsch ab, der nicht mehr kandidiert hatte. Für die ebenfalls nicht mehr kandidierenden Gerätewarte Martin Blümel und Manfred Folger wurden Dominik Scheuerer und Sebastian Weiß für den Gerätebereich sowie Alexander Steger für den Bereich Atemschutz zu neuen Gerätewarten gewählt. Bürgermeisterin Ida Hirthammer lobte in ihrem Grußwort die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Sandsbach, insbesondere Kommandant Stefan Höglmeier, Vorstand Johannes Kaufmann und 2. Bürgermeister Josef Ebenslander, die sich in den letzten beiden Jahren durch den Neubau des Feuerwehrhauses und die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges bei Planungsarbeiten, Arbeitseinsätzen und Überwachung der Bau- beziehungsweise Bestellungsphasen mit großem Engagement eingebracht haben.

Dies gelte auch für die Mitglieder der Feuerwehr, die nach den Worten von Kommandant Stefan Höglmeier, insgesamt 1704 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet haben. Vorstand Johannes Kaufmann, der die mit 45 Mitglieder gut besuchte Veranstaltung eröffnet hatte, betonte in seinem Jahresbericht über die Jahre 2020 und 2021, dass durch die Coronapandemie die gewohnten Aktivitäten stark eingeschränkt waren. Kassier Herbert Wendl konnte einen Gewinn in den Pandemiejahren in der Vereinskasse vermelden, obwohl in dieser Zeit auch rund 20.000 Euro aus der Vereinskasse in Anschaffungen für das neue Feuerwehrhaus investiert wurden. Kommandant Stefan Höglmeier berichtete über drei Einsätze im Jahr 2020 und vier Einsätze im Jahr 2021, wobei auch in Adlhausen ein Brandeinsatz zu verzeichnen war.

Bedingt durch die Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges und der damit erforderlichen Einweisung sind im Jahr 2021 41 Übungen mit insgesamt 607 Übungsstunden notwendig geworden. Weiter ging Stefan Höglmeier auf die einzelnen Stationen zu dem mit dem Spatenstich am 5. März 2020 begonnenen Feuerwehrhausbau und die bereits 2019 begonnene Planung für das neue Feuerwehreinsatzfahrzeug LF 20 KatS ein, das am 18. Oktober 2021 ausgeliefert wurde. Bei der Neuwahl der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins wurde folgende Vorstandschaft gewählt: 1. Vorstand Johannes Kaufmann, 2. Vorsitzender Stefan Aumer, Kassier Herbert Wendl, Schriftführer Claus Janker sowie die Vertrauensleute Johannes Stempfhuber und Carsten Bachmann-Mark. Den Kassenprüfern Michael Köglmeier und Matthias Radspieler sowie den Fahnenträgern Stefan Marklstorfer und Hubert Steger sowie Michael Brunner wurden weitere Funktionen von den Versammlungsteilnehmern übertragen.