Sitzung
Neue Küche für den Gruppenraum

Kleinere Auftragsvergaben prägten das Bild im Herrngiersdorfer Rat. Im Kindergarten wird ein Raum saniert.

28.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:40 Uhr
Edith Vetter
Die KiGa-Knirpse können sich auf neue Möbel freuen. −Foto: Edith Vetter

Die Auftragsvergaben für die Möblierung eines Kindergartenraumes samt Küche sowie die Anschaffung einer Blitzschutzanlage am neuen Feuerwehrwehrhaus in Sandsbach standen im Mittelpunkt der Sitzung des Herrngiersdorfer Gemeinderates. Die Möblierung eines Gruppenraumes, so Bürgermeisterin Ida Hirthammer, stammt aus dem Jahr 1994 und sei daher schon recht abgenutzt.

Der Auftrag für eine neue Küche in L-Form, in die auch ein Herd integriert ist wurde an den Billigstbieter, Möbel Brandl aus Kelheim, zum Angebotspreis von 3950 Euro vergeben. Schwieriger gestaltete sich die Auftragsvergabe bei der Einrichtung des Gruppenraumes mit Tischen, Stühlen, Schränken und Regalen, da ein Anbieter nicht das gesamte gewünschte Sortiment anbieten konnte und somit ein Bestellmix zwischen zwei Anbietern im Raum stand. Das Gremium stimmte letztendlich dafür den Auftrag an einen bereits bewährten Anbieter, die Firma Wehrfritz, zum Angebotspreis von 14.261 Euro zu vergeben. Der Vorteil bei diesem Anbieter sei, dass er das ganze Sortiment anbieten konnte sowie die Einrichtungen mit den bereits vorhandenen Ausstattungen in den anderen Gruppen kombiniert und getauscht werden könne.

Der Auftrag für den Einbau einer Blitzschutzanlage beim Feuerwehrhaus in Sandsbach ging zum Angebotspreis 6965 Euro an den einzigen Anbieter, die Firma Brezel aus Nürnberg. Bürgermeisterin Hirthammer erklärte hierzu, dass sieben Firmen um ein Angebot gebeten wurden, aber nur eine Firma zur Angebotsabgabe bereit war. Gemeinderat Anton Mayer schlug vor den Eingang zum alten Kindergarten streichen zu lassen. Ferner regte er an drei bis vier Tonnen feinen Schotter zu besorgen, um die Schäden am Radlweg zu beseitigen. Der bisher aufgebrachte grobe Schotter würde nicht seinen Vorstellungen entsprechen und eine Gefahr für die dort radelnden Kinder darstellen. Die Bürgermeisterin erklärte, dass die Ausbesserungen dort noch nicht abgeschlossen seien und auch noch feinerer Schotter aufgebracht würde.

Bürgermeisterin Ida Hirthammer gab bekannt, dass die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Sandsbach - Herrngiersdorf, dem sogenannten Kirchenweg, die eigentlich für die Pfingstferien anvisiert war, in den Juli verschoben wurde. Dabei soll drauf geachtet werden, dass das Straßenteilstück von der Kreisstraße bis zur Einfahrt zur Firma Teubl höhengleich bleibt. Gemeinderätin Claudia Steger fragte wegen der Verkehrsspiegel im Bereich der Einmündung am Kirchberg nach. Diese, so die Bürgermeisterin, seien bereits geliefert und werden demnächst montiert. Vize-Bürgermeister Josef Ebenslander teilte mit, dass die Straßenmarkierung demnächst im Bereich der Einmündung des Kirchenwegs in die Langquaider Straße vom Straßenbauamt überprüft und falls erforderlich angepasst werden soll. Einstimmig wurde die Zustimmung des Gremiums auch für den Neubau einer Werkstatt- und Maschinenhalle für einen Land- und Baumaschinenhandel mit Betriebsleiterwohnhaus in Sandsbach, An den Laaberauen 7, erteilt. Der Nutzungsänderung des bestehenden Stadels durch Einbau einer Hackschnitzelheizung in Sandsbach, Langquaider Straße, wurde ebenfalls einstimmig entsprochen. (eav)