Feuerwehr
Sandsbach erhält neues Feuerwehrfahrzeug

Die Investition für die FFW war bitter nötig, denn das bisherige Einsatzfahrzeug war bereits seit 1971 im Dienst.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
Das neue Feuerwehrfahrzeug mit 2. Kommandant Matthias Pritsch, 1. Kommandant Stefan Höglmeier und 2. Bürgermeister Josef Ebenslander(v.l.n.r.) −Foto: Martin Haltmayer

Beinahe das halbe Dorf stand in freudiger Erwartung rund um das neue Feuerwehrhaus Spalier, als am Dienstagabend mit Blaulicht und lautem Martinshorn das neue Feuerwehrfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Sandsbach, ein LF20KatS, mit dem amtlichen Kennzeichen: KEH-FS 411 eintraf. Kommandant Stefan Höglmeier, der das Fahrzeug vom Firmenstandort Rosenbauer in Leonding bei Linz nach Sandsbach selbst chauffiert hatte, stieg freudestrahlend aus dem Fahrzeug aus und berichtete stolz allen Anwesenden: „Da ist euer neues Einsatzfahrzeug“. Beim neuen Fahrzeug der Sandsbacher Feuerwehr handelt es sich um ein LF20KatS, ein Einsatzfahrzeug, das auch für den Katastrophenschutz gut gerüstet ist.

Wie die Sandsbacher Feuerwehr in einer Pressemitteilung berichtet, ist es nicht nur ein vollwertiges Erstangriffsfahrzeug, sondern auch als Multitalent auch für die Wasserentnahme aus offenem Gewässer und für längere Schlauchleitungen bestens ausgestattet. Bereits am Montagmorgen, so Vorstand Johannes Kaufmann, ist eine fünfköpfige Truppe der Sandsbacher Feuerwehr mit einem Transportfahrzeug des Kreisfeuerwehrverbandes in der Besetzung: 1. Kommandant Stefan Höglmeier, 2. Kommandant Matthias Pritsch, 2. Bürgermeister Josef Ebenslander, Sebastian Weiß und Florian Wendl, nach Leonding bei Linz zum dortigen Werk II des Aufbauherstellers Rosenbauer gefahren.

Dort erfolgte die technische Einweisung in die Funktion des Fahrzeuges und seiner modernen Ausstattung. Exakt um 18.12 Uhr erfolgte am Dienstagabend dann die Ankunft in Sandsbach, wo sie bereits von den mit ihren Einsatzanzügen bekleideten Feuerwehraktiven, der 1. Bürgermeisterin Ida Hirthammer, Pfarrvikar Manfred Seidl und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern des Dorfes erwartet wurden. Die Feuerwehraktiven begrüßten das neue Fahrzeug und die mitfahrenden Feuerwehrkameraden, durch eine Nebelmaschine erzeugten Rauch und einer Löschwasserfontäne.

Sofort nach dem Eintreffen war das Fahrzeug von den Aktiven und interessierten Bürgerinnen und Bürgern umringt, die sich von der reichhaltigen und funktionellen Ausstattung des vorweihnachtlichen Geschenkes für die Sandsbacher Feuerwehr überzeugen und daran wohl auch erfreuen konnten.

Auf Nachfrage erklärte die ebenfalls anwesende 1. Bürgermeisterin Ida Hirthammer, dass sich die Kosten für das neue Fahrzeug auf zirka 450.000 Euro belaufen haben.

Die Investition sei aber wirklich notwendig, da das bisherige Einsatzfahrzeug der Sandsbacher Wehr, ein LF 8, bereits seit März 1971 im Dienst der Sandsbacher Feuerwehr ist und damit das älteste Einsatzfahrzeug im ganzen Landkreis Kelheim sein würde. Eine Fahrzeugsegnung, so die Bürgermeisterin, sei in einem kleinen Rahmen im November geplant. Im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" werden dann wohl im Mai 2022 das neue Feuerwehrfahrzeug und das neue Feuerwehrhaus der Öffentlichkeit vorgestellt und alle Daten dazu erklärt.