Kirche
Seelsorger kehrt in die Heimat zurück

Der Sandsbacher Pfarrer hat den Rückruf nach Ghana erhalten. Dr. Stephen Annan verlässt die Pfarreienggemeinschaft.

09.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:28 Uhr
Dr. Stephen Annan verlässt im Sommer die Diözese. −Foto: Martin Haltmayer/Martin Haltmayer

Wie eine Bombe schlug die Nachricht vom Abschied des beliebten Pfarrers Dr. Stephen Annan der Pfarreienggemeinschaft Sandsbach-Semerskirchen ein, die bei den Wochenendgottesdiensten bekanntgegeben wurde. Der Geistliche, der seit September 2018 als Pfarradministrator wirkte, wurde von seinem Heimatbischof zum 1. September nach Ghana zurückberufen.

Im September wird deshalb der bereits seit 20 Jahren existierende Plan einer Seelsorgegemeinschaft mit den Pfarreien Langquaid–Sandsbach-Semerskirchen nun endgültig vollzogen. Der Langquaider Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer hat sich einer Mitteilung von Dompropst Dr. Franz Frühmorgen vom Bischöflichen Ordinariat in Regensburg zufolge bereiterklärt, diese neue Pfarreiengemeinschaft zu leiten. Dabei wird ihm ein noch zu benennender Pfarrvikar zur Seite gestellt, der dann im Pfarrhof in Sandsbach wohnen wird, heißt es weiter in der Erklärung vom 4. Februar.

Pfarrer Dr. Stephen Abo Annan wurde 1979 in Ghana geboren und im Jahr 2007 zum Priester geweiht. Seit 2014 ist er in der Diözese Regensburg tätig – zunächst in Thürswald und von 2016 bis 2018 als Pfarrvikar in der Schwandorfer Stadtpfarrei St. Jakob. Zum 1. September 2018 wurde er anschließend als Nachfolger von Gerhard Schedl zum Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Sandsbach-Semerskirchen bestellt.

In einer Stellungnahme bedauerte Pfarrgemeinderatssprecher Martin Haltmayer den Weggang des sehr beliebten Seelsorgers, der mit seiner offenen, unkomplizierten und humorvollen Art auf die Menschen zugehe, und so schnell die Herzen der Pfarrangehörigen und darüber hinaus eroberte. In seiner rührigen Art verstand er es, viele Initiativen anzustoßen,Menschen für die Mitarbeit in der Pfarrei zu begeistern und auch in der Corona-Pandemie die Fahne des Glaubens durch immer neue Einfälle hochzuhalten.

So mag es nicht verwundern, dass er in Zusammenarbeit mit Petra und Thomas Büschgens zuletzt viel Energie verwendete, um die neue Homepage der Pfarreiengemeinschaft Sandsbach-Semerskirchen unter www.pfarrei-sandsbach-semerskirchen.de zu realisieren.

Herausragend sind Haltmayer zufolge auch seine ansprechenden Predigten, mit denen er passend zu den jeweiligen Anlässen mit verständlichen sowie greifbaren Beispielen und Argumenten die Frohbotschaft des Glaubens den Gottesdienstbesuchern näher brachte.