Wirtschaft
Verdienst um Ausbildung wurde gewürdigt

Manfred Teubl wurde für die langjährige und hoch erfolgreiche Ausbildung von insgesamt über 100 Auszubildenden geehrt.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:11 Uhr
HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger ehrte Manfred Teubl mit Handwerkskammerpräsident Dr. Jürgen Haber (v.l.). −Foto: Martin Haltmayer

Der Chef der Baufirma mit Zimmerei Teubl in Herrngiersdorf, Manfred Teubl, wurde für die erfolgreiche Ausbildung von mehr als 100 Auszubildenden mit einer Ehrenurkunde bei einer Feierstunde der Handwerksammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg ausgezeichnet. Hierbei, so der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Dr. Georg Haber in seiner Laudatio, handelt es sich um eine Ehrenurkunde des Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, die von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger unterschrieben wurde. Dr. Georg Haber und HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger würdigten die besonderen Leistungen und Verdienste der geehrten Ausbilder mit den Worten: „Sie tragen in besonderer Weise zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Handwerk bei!“

In diesem Rahmen wurden 19 Firmen für Verdienste in der Ausbildung ausgezeichnet. Manfred Teubl war im Gewerk der Bauwirtschaft der einzige aus ganz Niederbayern-Oberpfalz, der ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung, so Präsident Dr. Haber, erhielt er für die langjährige und hoch erfolgreiche Ausbildung von insgesamt über 100 Auszubildenden, welche sehr erfolgreich ihre Gesellenprüfungen ablegen konnten. Durch diese Ausbildung, so Manfred Teubl bei der Übergabe, konnten junge Leute gefördert werden und so auch ein großartiger Mitarbeiterstamm für die Firma geschaffen werden.