Profi
Brandler macht 100. Spiel in Liga drei

Philipp Hercher reißt beim Saisonstart mit Kaiserslautern stolze Marke. Allerdings verletzt er sich und verpasst Pokal-Hit.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Seit Mitte 2019 trägt Philipp Hercher (rotes Trikot, am Ball) das Vereinsemblem des Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. −Foto: Michael Deines/picture alliance/dpa

Eine stolze Marke in seiner Laufbahn erreichte jüngst der Ihrlersteiner Fußball-Profi Philipp Hercher. Der 25-Jährige vom 1. FC Kaiserslautern machte zum Saisonstart sein 100. Spiel in der dritten Liga. Mit dem 1. FC Kaiserslautern eröffnete er mit einem 0:0 gegen Eintracht Braunschweig.

Allerdings hätte er ein glücklicheres Jubiläum verdient: Nach 32 Minuten zog sich Hercher einen Muskelfaserriss zu. Damit verpasste der Brandler auch den DFB-Pokal-Hit der roten Teufel gegen Borussia Mönchengladbach, den Lautern knapp mit 0:1 verlor. In den nächsten ein, zwei Wochen könnte der Ihrlersteiner aber zurückkehren.

Seine hundert Spiele absolvierte der Außenverteidiger für die Klubs Kaiserslautern (56), SG Sonnenhof/Großaspach (37) und VfR Aalen (7). Bei Aalen heuerte er noch als Leihspieler des 1. FC Nürnberg an. Die Franken waren Herchers Ausbildungschmiede, wo er vom SSV Jahn Regensburg kommend vor fast zehn Jahren aufschlug. Beim FCN machte er auch drei Kurzeinsätze in der 2. Bundesliga. Sein Heimatverein ist der SV Ihrlerstein. (mar)