Gemeinde
Bücherei Ihrlerstein feiert Jubiläum

Die Einrichtung besteht inzwischen schon seit 40 Jahren. Die kleinen und großen Leser dürfen sich auf Aktionen freuen.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
Die Kinder von St. Theresa halten Aufkleber in der Hand. −Foto: Carolin Stark

Das 40. Jubiläum der Gemeindebücherei Ihrlerstein hatte sich das vierköpfige Team mit Gerti Festl, Lydia Müllhofer-Roseau, Anne Kolb, Carolin Stark ganz anders vorgestellt. Einige Pläne lagen schon länger in der Schublade, teilte Carolin Stark von der Bücherei Ihrlerstein mit. Vom Familienunternehmen Glausch wurden Stofftaschen mit einem neuen Logo zum 40. Jubiläum bedruckt. Außerdem entstanden passende bunte Buttons und Lesemäuse-Aufkleber, die an die Kindergarten- und Schulkinder der Gemeinde verteilt wurden. Ein Malwettbewerb, mit dem Motto: „Male Deine Traumbücherei oder Deinen Bücherhelden“, ließ sich aber auch in unsicheren Corona-Zeiten gut umsetzen. Als krönenden Abschluss des großen Jubiläums hatte sich der ihrlersteiner Bürgermeister Thomas Krebs dazu noch etwas Besonderes einfallen lassen. Pünktlich zur Öffnung der Bücherei am Montagnachmittag stand im Vorraum des Rathauses eine Eistruhe der Ihrlersteiner Gaststätte Maharadscha. Jedes Kind konnte sich dort während der Büchereiöffnungszeiten von 15 bis 18 Uhr ein Eis holen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde das Angebot von den Kindern rege angenommen. Ab Donnerstag, 2. September, ist die Bücherei im Übrigen wieder länger geöffnet. Die neuen Öffnungszeiten sind Montag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und dienstags von 10 bis 14 Uhr.