Sitzung
Junge stellt Antrag auf Spielplatz

Die Gemeinde behandelte nun den Wunsch des achtjährigen Ihrlersteiners: Er möchte einen Spielplatz in der Nürnberger Straße.

17.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:49 Uhr
Roland Kugler
In Ihrlerstein gibt es fünf Spielplätze, wie diesen bei der Schule. Jetzt wurde über die Errichtung eines Kinderspielplatzes in der Nürnberger Straße diskutiert. −Foto: Roland Kugler

In der jüngsten Gemeinderatsitzung wurde der Antrag eines Gemeindebürgers behandelt, der sich in der Nürnberger Straße den Bau eines Kinderspielplatzes wünscht. Das Außergewöhnliche daran ist: Bei dem Ihrlersteiner Bürger handelt es sich um einen achtjährigen Jungen. Er wohnt in der Nürnberger Straße und möchte, zusammen mit Kindern aus der Nachbarschaft, einen Spielplatz in der Nähe. Dafür ist der Junge sogar von Haus zu Haus gegangen und hat Unterschriften gesammelt. 58 Anwohner haben seinen Wunsch mit ihrer Unterschrift unterstützt. Damit der Junge wie auch alle anderen Bürger in Zukunft sicherer die vielbefahrene Nürnberger Straße überqueren kann, wünscht er sich auch die Schaffung eines Fußgängerüberweges.

Bürgermeister Thomas Krebs sowie die Gemeinderäte nahmen das Anliegen des Jungen sehr ernst, mussten diesem jedoch eine Absage erteilen. „Kinder sind uns eine Herzensangelegenheit“, sagte Krebs. „Wir werden uns nie gegen einen Spielplatz stellen, das Problem ist wir haben dort kein geeignetes Grundstück zur Verfügung“. Er wies darauf hin, dass es in Ihrlerstein fünf Spielplätze gibt, die die Gemeinde betreibt. Trotzdem habe er Verständnis für den Wunsch des Jungen, dass er in seiner Nähe einen zu Fuß erreichbaren Spielplatz haben möchte. Denn in Ihrlerstein haben es Kinder aufgrund der Zersiedelung und der Länge des Ortes - von der Stadtgrenze zu Kelheim bis zum Ortsende in Richtung Painten sind es etwa fünf Kilometer- oft weit, um zu einem Spielplatz zu gelangen. Die Gemeinde hat zwar kein passendes Grundstück in der Nürnberger Straße, die Räte brachten aber eine Möglichkeit ins Spiel: auf dem Grundstück des ehemaligen Gasthauses, es wurde in den vergangenen Jahren als Asylunterkunft benutzt, gab es früher einen Spielplatz. Man könne nicht einfach einen neuen errichten, da der Betreiber eines Spielplatzes für regelmäßige Kontrollen zuständig ist und für die Sicherheit haftet, sagte Krebs. Aber er will mit dem Eigentümer des Grundstückes Gespräche führen. Die Schaffung eines Fußgängerüberweges will er vom Bauamt prüfen lassen. (xku)