Sportverein
Neuer Vorstand für den BSC Ihrlerstein

Die Suche nach neuen Vorsitzenden war erfolgreich. Ein Team teilt sich die Arbeit innerhalb des Sportvereins Ihrlerstein auf.

07.11.2018 | Stand 16.09.2023, 5:53 Uhr
Renate Beck

Robert Schmoll (2.v.r.) und Sabine Nickel (r.) übernehmen die Führung. Foto: Renate Beck

Gisela Schmid verkündigte bereits im vergangenen Jahr, dass sie bei den Neuwahlen des Sportverein Ihrlerstein (BSC) nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung stehen werde. Bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung im März konnte die Position nicht besetzt werden. Die Nachfolge gestaltete sich schwierig; das Auflösen des Vereins wurde befürchtet.

Schmid war kommissarischer Vorstand

Ein Team von 20 Köpfen teilte sich seitdem die Vereinsarbeit beim BSC. Gisela Schmid, von vielen Ella genannt, blieb vorübergehend kommissarischer Vorstand. „Nach dieser Wahl hat sich ein harter Kern im Verein gebildet, der in sich gegangen ist. Es kann doch nicht sein, dass ein Verein nicht weiter geführt wird“, berichtete Schmid rückblickend. Vergangenen Freitag fand nun eine weitere Mitgliederversammlung statt. Das Ergebnis dieses Abends: Robert Schmoll trat als zweiter Vorsitzender zurück und wurde folgend von den 18 wahlberechtigten BSC- Mitgliedern einstimmig zum neuer Vereinsvorstand gewählt.

Schmid`s Wunsch war, den Verein zu verjüngen. Umso mehr freute sie sich, dass Sabine Nickel als zweite Vorsitzende kandidierte und auch einstimmig gewählt wurde. Wahlhelfer Bürgermeister Josef Häckl gratulierte den beiden: Er ist überzeugt: „Im Team wird das sicher eine gute Sache.“ Die scheidende Vorsitzende Ella Schmid hat nach der Auflösung des Sportverein Ihrlerstein (SVI) den vor vier Jahren neu gegründeten BSC in ein sicheres Fahrwasser geleitet. 2013 zur Gründungsversammlung bestand er aus knapp 50 Mitgliedern, derzeit aus 351.

„Es ist, wie wenn man ein Kind gebärt und auf seinen Weg begleitet“, so ihre damaligen Worte. Etwas fragend und auf Bestätigung wartend meinte am Wahlabend Bürgermeister Häckl: „Du wirst dem Verein treu bleiben?“ Schmid`s Antwort („Sicher….ja“) freute nicht nur ihn. „Ich lasse euch nicht hängen, bin froh, dass wir eine neue Vorstandschaft haben.“ Die Arbeit als Team findet sie gut. „Dadurch ist die Belastung der einzelnen Personen nicht so stark wie am Anfang der BSC-Gründung.“ Es sei ein schönes Gefühl „sein Kind in die Freiheit zu entlassen“.

„Ella“ Schmid hat viel geleistet

Robert Schmoll dankte ihr für ihr Arrangement und gab offen zu: „Erst als die Arbeit aufgeteilt wurde, ist uns bewusst geworden, was Ella für den Verein geleistet hat.“ Anfangs gab es sechs Gruppenangebote, jetzt nach vier Jahren insgesamt 17. Und alle unter professioneller Leitung. „Das breite Portfolio an Kursangeboten für die nächsten Jahre gäbe es nicht ohne Ella“, lobte der neue Vereinschef. Wie sie das erreichte? Ella Schmids Geheimnis: „Man muss auf die Leute zugehen.“

Bis zur nächsten Wahl 2020 haben die Mitglieder des neuen Vereins-Vorstandes viel vor: Adventfeier auf Randeck, Tagesskifahrt nach Söll, Winterwanderung zum Frauenhäusl und mehr stehen neben den den Trainingsstunden auf dem Programm des Brandler Sport-Club Ihrlerstein.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Kelheim finden Sie hier