Neubau
Spatenstich für neuen Edeka in Sicht

Im September fällt der Startschuss für den neuen Edeka-Supermarkt in Ihrlerstein. Der Plan ist, ihn Ende 2021 zu eröffnen.

28.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:53 Uhr
Renate Beck
Noch gilt es, die Höhenunterschiede auszugleichen und Unebenheiten zu beseitigen. −Foto: Renate Beck

Bereits Ende 2015 berichtete die Mittelbayerische vom Vorhaben der Firma Buchbauer, einen neuen Verbrauchermarkt am Ihrlersteiner Ortsrand zu errichten. Anfang 2016 stellte die Firma Buchbauer den Antrag um Ausweisung eines Sondergebietes zur Errichtung eines Verbrauchermarktes für Lebensmitteleinzelhandel. Seitdem ging es mehr als zäh voran. Viele Ihrlersteiner glaubten schon nicht mehr an einen Neubau in der Nachbarschaft von Schule und Feuerwehrhaus. Doch jetzt scheinen alle Hindernisse aus dem Weg geräumt. Am 24. September soll der erste Spatenstich erfolgen.

Freude beim Bürgermeister

„Es ist eines der ersten Themen, dessen ich mich annehme“, versprach Bürgermeister Thomas Krebs für den Fall seiner Wahl zum Gemeindechef. Er blieb dran am Thema. Umso mehr freut ihn, dass es nun auf dem Sondergebiet neben dem Feuerwehrgerätehaus mit dem geplanten Verbrauchermarkt vorwärts geht. „Einen Supermarkt zu bauen, ist nicht, wie ein Haus zu bauen. Das bedarf vieler Planungen“, erklärt Thomas Weitl, Leiter für Expansion der Firma Buchbauer. Sehr viele Pläne mussten von den Fachstellen abgesegnet werden.

Familienunternehmen: Spatenstich:
Besteht seit 60 Jahren, Verwaltungszentrale in Passau, 22 Filialen mit etwa 500 Mitarbeiter. „Die Wurzeln des Erfolges liegen in dem ersten im Jahr 1960 gegründeten Markt im damals noch eigenen Anwesen in Hidring-Otterskirchen.“24. September, 11 Uhr. Baugebiet „Östlich der Schulstraße“

Nun aber sind die Planungen abgeschlossen. „Auch der Humus ist jetzt weg“, sagt Weitl. Um bei einem Höhenunterschied von sechs Metern auf die vorgesehene Höhe zu kommen, wird das Grundstück aufgefüllt. Er freut sich mit dem Bürgermeister: „Am 24. September um 11 Uhr ist offizieller Spatenstich.“ Anschließend kann der Kran aufgestellt werden und die Bautätigkeiten können starten. „Die Bürger dürfen sich auf einen wunderschönen Supermarkt mit einer Fläche von 1500 Quadratmetern freuen“, betont der Expansionsleiter.

Die Größe und das Warenangebot entsprechen laut Weitl dem der Kelheimer Edeka-Märkte. „Die Ihrlersteiner müssen dann nicht unbedingt nach Kelheim zum Einkaufen fahren.“ Metzgerei, Imbiss/Kaffee, Bäckerei, Post, Lotto sind dann unter dem neuen Dach zu finden. Die leeren Getränkeflaschen gehen künftig mittels einer automatischen Leergutannahme im separaten Getränkemarkt zurück an den Händler. Auf den überdachten Parkplätzen können die Kunden trockenen Fußes ihre Einkäufe verstauen. Während des Besuchs im neuen Edeka-Markt kann man sein Elektroauto an den E-Ladesäulen aufladen.

Was wird aus dem alten Markt?

Die Eröffnung des neuen „Fachmarktzentrums“ ist für Ende 2021 vorgesehen. Und was passiert mit dem alten Supermarkt in der Hauptstraße? Bürgermeister Krebs sagt dazu: „Im Oktober ist ein Treffen mit Herrn Buchbauer geplant. Da wollen wir besprechen, was aus dem Gebäude wird, zum Wohle der Gemeinde.“ Sein Wunsch wäre es, die Fläche langfristig zu pachten und dort im Ortskern von Ihrlerstein eine Tageseinrichtung für Senioren zu schaffen. Zu einer unschönen Lagerfläche soll der derzeit genutzte Supermarkt Buchbauer nicht werden.

Mehr aus Kelheim und der Region lesen Sie hier.