Sport
Tennisclub schafft Generationswechsel

Bei der Vorstandswahl des Tennisclubs Ihrlerstein tat sich ein neuer Vorsitzender hervor.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Foto zeigt einen Teil des neuen TCI-Leitungsteams mit dem Vorsitzenden Florian Hackl (vorne rechts) und seinem Stellvertreter Mike Fischer (vorne links). −Foto: Armin Steger

Gravierende Veränderungen brachten die Vorstandswahlen bei der Mitgliederversammlung des TC Ihrlerstein. Vorsitzender Armin Steger stand nach 33 Jahren Vereinsarbeit nicht mehr für ein Ehrenamt zur Verfügung. Schon vor zwei Jahren wurden die Weichenstellungen für den Vorstandswechsel vorgenommen. „Mit Florian Hackl übernimmt mein Wunschkandidat den Vorsitz. Er ist seit 1990 im Verein, kennt die Tennisanlage und viele Mitglieder und er identifiziert sich voll mit den Aufgaben für den Tennisclub. Der Generationswechsel im Vereinsvorstand und im Ausschuss ist nun abgeschlossen. Ich bin sicher, dass sich neue Ideen entwickeln, um den TCI erfolgreich weiterzubringen“ sagte Steger nach den Neuwahlen.

Der neue Vorsitzende Florian Hackl dankte Steger für seine langjährigen Leistungen für den Tennissport auf der Brand und überreichte ein Geschenk. Die Versammlung bedankte sich mit stehendem Applaus. Tennisurgestein Armin Steger war bereits beim Bau der Tennisanlage in den Jahren 1989/1990 für die Finanzen zuständig, dann Sportleiter und Stellvertreter von Hannes Franke und von 2003 bis 2013 Leiter der Tennisabteilung im SV Ihrlerstein. Zur Gründung des TC Ihrlerstein im Herbst 2013 leistete er die maßgeblichen Vorarbeiten und war schließlich von 2013 bis April 2022 Vereinsvorsitzender. „33 Jahre ehrenamtlicher Sportfunktionär. Es war schön Dinge zu gestalten, viele sportbegeisterte Menschen kennen zu lernen und für den Tennissport zu werben. Ich denke, das ist mir meistens gelungen“, so Steger. In seinem Bericht für das Jahr 2021 hob Steger die rund 240 Arbeitsstunden, die von vielen Vereinsmitgliedern geleistet wurden, hervor. „Ohne dieses Engagement könnten die Vereinsbeiträge nicht stabil bleiben und die gemeinsamen Arbeitseinsätze stärken den Zusammenhalt im Verein“, betonte Steger. Trotz der teils harten Coronaeinschränkungen im bayerischen Amateursport lief der Spielbetrieb ordentlich und die Mitgliederzahl blieb unverändert. Sportleiter Florian Bayer und Jugendleiter Matthias Roithmeier berichteten über die herausragenden Meisterschaften der Herren-40 und Knaben-15 Mannschaften. Beide Teams verloren kein Spiel und hatten überragende Matchstatistiken.

Die Brandler Tennisanlage ist auf einem Erbpachtgrundstück gebaut. Der Pachtvertrag läuft nach 33 Jahren im Januar 2023 aus. Bürgermeister Thomas Krebs informierte die Mitglieder über die derzeit laufenden Verhandlungen mit der Grundstückseigentümerin zum Abschluss eines neuen Vertrags. Der Vertrag sollte eine Laufzeit von mindestens 25 Jahren haben, damit der Verein für anstehende Sanierungsarbeiten Zuschüsse vom Bayerischen Landessportverband beantragen kann. Bürgermeister Krebs ist zuversichtlich, dass bis zum Jahresende ein neuer Vertrag steht.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Florian Hackl, Stellvertreter Mike Fischer, Kassier Michael Ecker, Sportleiter Nicole Kürzl und Florian Bayer, Jugendleiter Matthias Roithmeier, Schriftführerin Lisa Wieth. Einen Sitz im Vereinsausschuss haben: Marion Hackl, Christian Müller, Ulli Roithmeier, Stefan Wieth und Armin Steger. Kassenprüfer bleiben Thomas Bolz und Stefan Hirsch.